Netzwerkverbindung -adapter reparieren zurücksetzen Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tags: Internet reparieren, Windows 10, Kein Internet, Win 10, Netzwerk zurücksetzen, Netzwerk neu installieren,

Hat man Probleme ins Internet zu kommen, oder man erhält sogar eine Fehlermeldung "NetSetupDeleteObject", dann gibt es mehrere Möglichkeiten den Fehler zu beheben. Einmal sollte man vorab prüfen, ob man wirklich mit dem Internet verbunden ist. Hier sollte man in die Einstellungen vom Router und schauen ob die Verbindung aktiv ist. Sollte das der Fall sein, dann gibt es mehrere Möglichkeiten die Internetverbindung (Netzwerkadapter) zu reparieren. Wie es geht zeigen wir euch jetzt in dieser Anleitung.

Wichtig: Wer ein externes Antiviren-Programm installiert hat, sollte als erstes einmal den "Webschutz" in den Einstellungen deaktivieren, bevor man mit den Reparaturversuchen unter Windows 10 anfängt. Der Begriff Webschutz kann in jeder Software anders heißen.

Dieses Tutorial ist auch für die Windows 10 1607, Windows 10 1703 (15063) und höher geeignet.


Auch interessant:



News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box.

Netzwerkdiagnose starten Windows 10

Netzwerkeinstellungen-reparieren-windows-10.jpg

Ab Windows 10 1607

  • Startmenü -> Einstellungen öffnen. Oder einfach Windows-Taste + i drücken
  • Netzwerk und Internet
  • Links dann Status
  • Hier nun die Netzwerkproblembehandlung starten


In älteren Windows 10 Versionen

  • Problembehandlung in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
  • Unter Netzwerk und Internet die dort möglichen Varianten, wie Internetproblem, Netzwerkadapter erkennen und beheben.



Internetverbindung mit ping prüfen Windows 10

Als erstes sollte man über die Eingabeaufforderung prüfen, ob Windows 10 wirklich ein Problem hat, ins Internet zu kommen, oder ob die Einstellungen vom Browser bzw. Firewall daran schuld sind.

Internetverbindung-reparieren-windows-10-1.jpg

Werden im Bericht keine Fehler ausgegeben, besteht eine Verbindung zum Internet und man sollte nun die Einstellungen im Browser überprüfen. Sollten trotzdem weiterhin Fehler mit der Internetverbindung auftreten, dann kann man auch folgende Maßnahmen abarbeiten.


Internetprobleme über die Eingabeaufforderung reparieren

Eine weitere Möglichkeit Probleme mit der Internetverbindung zu reparieren sind die Befehle für die Eingabeaufforderung.

  • Rechtsklick auf das Startsymbol oder Win + X drücken
  • Eingabeaufforderung (Administrator) starten
  • Nun nacheinander die folgenden Befehle kopieren und per Rechtsklick die Eingabeaufforderung einfügen:
    • netsh winsock reset Enter drücken
    • netsh int ip reset Enter drücken
    • ipconfig /release Enter drücken
    • ipconfig /renew Enter drücken
    • ipconfig /flushdns Enter drücken

Nun einmal neu starten.


Netzwerkgeräte neu installieren zurücksetzen

Netzwerk-zuruecksetzen-windows-10.jpg

Sollten die oben genannten Befehle nicht dazu führen, dass die Internetverbindung wieder funktioniert, dann kann man auch die Netzwerkgeräte einmal vollständig deinstallieren und nach einem Neustart installieren lassen.

Ab Windows 10 1607 und höher

  • Startmenü -> Einstellungen öffnen. Oder einfach Windows-Taste + i drücken
  • Netzwerk und Internet
  • Links dann Status
  • Netzwerk zurücksetzen anklicken und auch im neuen Fenster dann bestätigen.

Nun einen Neustart machen. Der Internetadapter wird nun wieder neu installiert und bereitgestellt. Zugangsdaten müssen nun eingegeben werden. Nun sollte die Internetverbindung wieder funktionieren.

Wichtig: Mit diesem Befehl werden alle Einstellungen und Passwörter gelöscht. Nach dem Neustart müssen dann die Zugangsdaten und Passwörter für das Internet (Router) wieder eingegeben werden. Also haltet diese bereit.

Netzwerk Geräte zurücksetzen oder neu installieren

Internetverbindung-reparieren-windows-10-3.jpg

Ab Windows 10 1511 und höher

Wichtig: Mit diesem Befehl werden alle Einstellungen und Passwörter gelöscht. Nach dem Neustart müssen dann die Zugangsdaten und Passwörter für das Internet (Router) wieder eingegeben werden. Also haltet diese bereit.



Netzwerkadapter im Geräte-Manager deinstallieren

Eine weitere schnelle Maßnahme die Internetverbindung wieder zu reparieren ist im Geräte-Manager den Netzwerk Adapter zu deinstallieren.

Internetverbindung-reparieren-windows-10-2.jpg
  • Windows-Taste + X drücken und den Geräte-Manager starten
    • Oder Geräte-Manager in die Suche der Taskleiste eingeben und starten.
  • Netzwerkadapter öffnen und wenn mehrere vorhanden sind, den richtigen markieren und per Rechtsklick deinstallieren.

Nun einen Neustart machen und der Netzwerkadapter installiert sich und die Treiber neu.

Man sollte auch auf der Herstellerseite seines Gerätes Ausschau nach aktuelleren Treibern halten und wenn vorhanden installieren.

Diese findet man beim Motherboard- Hersteller, oder bei Laptops auf der Herstellerseite des Gerätes.



Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box.

Du hast weitere Fragen oder benötigst Hilfe? Dann ab ins Forum! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Top 10 der Tutorials für Windows 10
  1. Windows 10 automatisch anmelden ohne Passworteingabe
  2. Autostart Windows 10 Programme deaktivieren hinzufügen entfernen
  3. Startmenü reparieren Windows 10
  4. Automatische Updates deaktivieren oder auf manuell setzen Windows 10
  5. Abgesicherten Modus in Windows 10 starten
  6. Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten und Windows 10 Store reparieren
  7. Das Windows 10 Startmenü richtig einrichten Tipps und Tricks
  8. Administrator aktivieren deaktivieren Windows 10 und Welche Antiviren Software für Windows 10 benutzen
  9. Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen
  10. Windows 10 clean neu installieren und Windows 10 Home Pro Education ISO Download direkt von Microsoft


+ Top 11 bis 25