Alte Treiber richtig löschen DriverStore Explorer Windows 10

Aus Deskmodder Wiki

Tags: Win 11, Windows 11, Win 10, Treiber vollständig löschen, Alle alten Treiber löschen, RAPR, Download, Treiber defekt

Seit Windows Vista sammelt Windows die vertrauenswürdigen Treiber und Treiberpakete auf der Festplatte in im Treiberspeicher. Diese werden dann genutzt, um Treiber zu installieren, oder auf den älteren Treiber wieder zurückzusetzen. Aber gerade bei Grafiktreibern kommt es sehr oft zu Problemen und da hilft es oft nicht im Geräte-Manager nur den Treiber zu aktualisieren.

Dieser alte Treiber muss also aus dem System entfernt werden. Das kann man umständlich über die PowerShell machen, oder man nutzt dafür das kleine kostenlose Tool DriverStore Explorer (RAPR). Dieser zeigt in einer grafischen Oberfläche alle im Speicher enthaltene Treiber in Form der inf-Datei an.

Diese inf-Datei enthält alle Informationen des Treiberpaketes für die Installation und Deinstallation der Treiber. Wie das funktioniert, zeigen wir euch in diesem Tutorial.


Dieses Tutorial ist für die Windows 11 21H2, 22H2 und höher, sowie Windows 10 geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box.


Alle installierten Treiber anzeigen Windows 10 und Windows 11

Alte Treiber richtig loeschen Windows 10.jpg
  • Als erstes benötigt man den DriverStore Explorer (RAPR) DriverStoreExplorer Letzte Version immer hier herunterladen: DriverStoreExplorer/releases
    • Ab Version 0.10.35 nun auch in Deutsch.
  • Die Rapr.exe nun per Rechtsklick als Administrator starten
  • Jetzt werden alle installierten Treiber in den einzelnen Kategorien aufgelistet.


  • Beispiel Grafikkarten:
  • Hier vergleicht man als erstes den Namen, dann die Treiber Versionsnummer (Driver Version) und das Datum des Treibers (Driver Date)
  • Jetzt kann man den älteren Treiber anhaken und auf Delete Package drücken.
  • Wichtig: Sollte sich der Treiber nicht deinstallieren lassen, dann muss erst der Haken darunter "Löschen erzwingen" gesetzt werden. Ab Version 0.10.51 ist Haken setzen bei "Löschen erzwingen" für DCH-Grafiktreiber notwendig, damit auch diese entfernt werden.


Alle alten Treiber auf einmal löschen

Der DriverStore Explorer hat auch einen Button "Alte Treiber auswählen". Damit werden automatisch alle alten Treiber angehakt. Hier sollte man aber unbedingt erst noch prüfen, ob es wirklich notwendig ist, alle alten Treiber zu deinstallieren.

Es kann durchaus sein, dass man so viele Megabyte oder sogar Gigabyte an Platz sparen kann.


Grafiktreiber vollständig entfernen Windows 10 und Windows 11

Hat man nun Probleme mit dem neuesten Treiber, es kommt zum Flimmern oder Flackern, hat aber noch die Möglichkeit den Grafiktreiber zu entfernen, auch wenn nur einer gelistet ist, kann man dies tun.

Nachdem der Treiber entfernt wurde, setzt Windows 10 dann den Standardtreiber für die grafische Darstellung ein und man hat so die Chance, den neuen Grafiktreiber zu installieren.

Auch interessant:


Fragen zu Windows 11?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns Deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 11

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite Kategorie: Windows 11
Neue und interessante Tutorials für Windows 11