Ändern der Textgröße Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Textgroesse aendern in den Einstellungen Windwos 10-1.jpg

Mit der Windows 10 1703 hatte Microsoft die Funktion zur Änderung der Textgröße aus den Einstellungen entfernt. Da viele Anfragen und "Proteste" im FeedbackHub dazu erschienen sind, hat sich Microsoft dazu entschlossen die Funktion für das "Ändern der Textgröße auf dem Display" wieder hinzuzufügen.

Ab der Windows 10 1809 wird diese Einstellung wieder zur Verfügung stehen. Alle anderen müssen noch mit dieser Anleitung vorlieb nehmen. Nur die Textgrösse ändern nicht mehr vorhanden Windows 10. Wir zeigen euch nun, wie ihr die Textgröße ändern könnt.


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1809 und höher geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box.

Textgröße vergrößern verkleinern Windows 10

Textgroesse aendern in den Einstellungen Windwos 10.jpg

Um diese Änderung vornehmen zu können geht man so vor:

  • Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Anzeige
  • Hier befindet sich ein Schieberegler, der die Textgröße erhöht, oder verringert. Werte zwischen 100 und 300 sind hier möglich.
  • Wichtig: Bevor man die Einstellung zu hoch einstellt und es dadurch zu fehlerhaften Textdarstellungen in den Menüs kommen kann, sollte man erst eine Änderung der Skalierung vornehmen.
  • Hat man hier die richtige Einstellung gefunden, kann man die Textgröße noch marginal anpassen.

Es kann durchaus sein, dass Microsoft diese Einstellung mit der Zeit noch anpasst. Wir werden den Artikel dementsprechend dann aktualisieren.


Alternate Font Sizer

Alternate Font Sizer Schriftgroesse und Schriftart in Windows 10 aendern 001.jpg

Mit dem Alternate Font Sizer hat man eine Möglichkeit Textgrößen ganz speziell einzurichten. So kann man die Schriftgröße vom Menü, den Icons und mehr separat einstellen. Auch eine Änderung der Schriftart ist möglich.

Das kleine Tool ist sehr einfach in der Benutzung. Wir haben es euch hier einmal vorgestellt.

Info und Download: alternate-tools.com/ fontsizer


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Top 10 der Tutorials für Windows 10
  1. Windows 10 automatisch anmelden ohne Passworteingabe
  2. Autostart Windows 10 Programme deaktivieren hinzufügen entfernen
  3. Startmenü reparieren Windows 10
  4. Automatische Updates deaktivieren oder auf manuell setzen Windows 10
  5. Abgesicherten Modus in Windows 10 starten
  6. Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten und Windows 10 Store reparieren
  7. Das Windows 10 Startmenü richtig einrichten Tipps und Tricks
  8. Administrator aktivieren deaktivieren Windows 10 und Welche Antiviren Software für Windows 10 benutzen
  9. Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen
  10. Windows 10 clean neu installieren und Windows 10 Home Pro Education ISO Download direkt von Microsoft


+ Top 11 bis 25