Dieser PC 3D-Objekte unter Ordner entfernen WIndows 10

Aus Deskmodder Wiki

Mit der Windows 10 1709 (Herbst Creators Update) hat Microsoft unter Dieser PC neben Bilder, Desktop, Dokumente, Download und Musik einen weiteren Ordner hinzugefügt. Dieser nennt sich 3D-Objekte und ist unter anderem speziell für die Apps 3D-Viewer und 3D Builder.

Wer diesen, oder auch die anderen Ordner aus dem Datei Explorer entfernen möchte, der kann dies mit einer kleinen Änderung in der Registry vornehmen. Der Ordner selber bleibt aber erhalten und wird nur unter Dieser PC ausgeblendet. Wie genau das geht, zeigen wir euch in diesem Tutorial.


3D-Objekte-Dieser-PC-entfernen-Windows-10.jpg


Auch interessant:


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 2004 und höher, 1909, 1903, 1809, und darunter geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig

3D-Objekte unter Dieser PC löschen

3D-Objekte aus Dieser PC entfernen Windows 10.jpg

Um den Ordner 3D-Objekte unter Windows 10 zu löschen geht man so vor:

  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace
    gehen
  • Hier nun im linken Verzeichnisbaum ein Rechtsklick auf {0DB7E03F-FC29-4DC6-9020-FF41B59E513A} Umbenennen und ein Minuszeichen davor setzen.


Wer Windows 10 x64 installiert hat, muss den selben Vorgang noch einmal unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace

vornehmen.

Das war es auch schon. Startet man nun den Datei Explorer über Windows-Taste + E ist der Ordner sofort verschwunden. Sollte dies nicht der Fall sein, einfach einmal neustarten.

  • Hinweis: Dieser Änderung alleine hat keine Wirkung. Man muss beide Einträge umbenennen.
  • Hinweis: Sollte der Eintrag hier nicht vorhanden sein, kann es ignoriert werden.

3D-Objekte wieder anzeigen

Um den Ordner 3D-Objekte wieder anzuzeigen, macht man die Namensänderung ganz einfach wieder rückgängig. Oder kann in der Registry einfach wieder den Schlüssel anlegen.

Auch hier wird die Änderung sofort übernommen, wenn man den Datei Explorer öffnet.


3D-Objekte unter Dieser PC löschen Alte Anleitung

Spoiler: Einfach aufklappen +

3D-Objekte-Dieser-PC-entfernen-Windows-10-1.jpg
  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{31C0DD25-9439-4F12-BF41-7FF4EDA38722}\PropertyBag
  • Im rechten Fensterteil nun ein Doppelklick auf ThisPCPolicy
  • Hier nun unter Wert: Show in Hide umbenennen und mit OK bestätigen.

Das war es auch schon. Startet man nun den Datei Explorer über Windows-Taste + E, dann wird der Ordner nicht mehr angezeigt.


Hinweis:: Ist der Eintrag PropertyBag nicht vorhanden, dann:

  • Rechtsklick auf {31C0DD25-9439-4F12-BF41-7FF4EDA38722} Neu -> Neuen Schlüssel anlegen mit dem Namen PropertyBag
  • Im rechten Fensterteil nun ein Rechtsklick -> Neu -> Zeichenfolge mit dem Namen ThisPCPolicy anlegen
  • Diesen nun doppelt anklicken und unter Wert Hide eintragen.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{31C0DD25-9439-4F12-BF41-7FF4EDA38722}\PropertyBag]
"ThisPCPolicy"="Hide"

Inhalt in eine Textdatei kopieren und speichern Neue Textdatei.txt in 3D-Hide.reg umbenennen und per Doppelklick starten.


Unter Windows 10 x64 muss dann noch ein weiterer Pfad bearbeitet werden.

  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{31C0DD25-9439-4F12-BF41-7FF4EDA38722}\PropertyBag
  • Auch hier im rechten Fensterteil ein Doppelklick auf ThisPCPolicy
  • Und wieder Show in Hide umbenennen.

Hinweis auch hier:: Ist der Eintrag PropertyBag nicht vorhanden, dann:

  • Rechtsklick auf {31C0DD25-9439-4F12-BF41-7FF4EDA38722} Neu -> Neuen Schlüssel anlegen mit dem Namen PropertyBag
  • Im rechten Fensterteil nun ein Rechtsklick -> Neu -> Zeichenfolge mit dem Namen ThisPCPolicy anlegen
  • Diesen nun doppelt anklicken und unter Wert Hide eintragen.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{31C0DD25-9439-4F12-BF41-7FF4EDA38722}\PropertyBag]
"ThisPCPolicy"="Hide"


3D-Objekte wieder unter Dieser PC anzeigen

Wer den Ordner wieder im Datei Explorer unter Dieser PC sichtbar haben möchte, der muss beide Registry-Pfade wieder aufrufen und Hide in Show ändern.

Auch diese Änderung wird sofort vorgenommen.

Alle anderen Ordner unter Dieser PC entfernen

Wer auch die anderen Ordner Bilder, Desktop, Dokumente, Downloads, Musik und Video einzeln, oder alle entfernen möchte, geht nach dem gleichen Prinzip vor.

Die einzelnen Pfade haben wir im anderen Tutorial aufgelistet. Dieser PC Ordner entfernen Windows 10


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10