Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11

Aus Deskmodder Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11 001.jpg

Gegenüber Windows 10 hat Microsoft eine Änderung vorgenommen, wenn man die PIN entfernen möchte, um sich mit einem Passwort anzumelden. Auch die automatische Anmeldung unter Windows 11 ist etwas anders geworden. Klappt aber weiterhin.

Wir zeigen euch, wie ihr die PIN entfernen könnt und auch über netplwiz euch wieder automatisch anmelden könnt.

Dieses Tutorial ist für die Windows 11 21H2 und höher geeignet. Windows 11 Welche Version ist installiert


Bei der Installation von Windows 11 muss man eine PIN eingeben. Diese kann man natürlich lassen, oder man entfernt sie, damit man sich wieder mit einem Passwort anmelden kann. Man kann natürlich auch die PIN so lassen, aber sich automatisch anmelden.

PIN unter Windows 11 entfernen

Startet man Windows 11 das erste Mal, dann hat man nur die Möglichkeit die PIN einzugeben. Die Auswahl für das Passwort ist nicht vorhanden, wenn man mit einem Microsoft-Konto angemeldet ist.

Und so geht man vor:

Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11 002.jpg
  • Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen
  • Wie man im Bild sehen kann, lässt sich die PIN nicht entfernen
  • Unter Zusätzliche Einstellungen nun "Ermöglichen Sie aus Sicherheitsgründen die Anmeldung mit Windows Hello nur für Microsoft-Konten auf diesem Gerät" auf Aus stellen.
  • Jetzt einmal neu starten


Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11 003.jpg
Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11 004.jpg
  • Bei der Anmeldung erscheinen nun neben der PIN auch darunter die Anmeldeoptionen, für die Auswahl zwischen PIN und Passwort.


Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11 005.jpg
  • Nach der Anmeldung geht man wieder in die Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen
  • Jetzt kann man die PIN entfernen und auch die Auswahl "Passwort" erscheint nun in den Einstellungen


Automatisch unter Windows 11 anmelden

Dadurch, dass man "Ermöglichen Sie aus Sicherheitsgründen die Anmeldung mit Windows Hello nur für Microsoft-Konten auf diesem Gerät" auf Aus erstellt hat, kann man nun auch die automatische Anmeldung wieder aktivieren.

Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11 006.jpg
  • Windows-Taste + R netplwiz eingeben und starten
  • Im Fenster Benutzerkonten erscheint nun auch wieder der Haken für "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".
  • Hier wie schon unter Windows 10 den Haken entfernen, auf Übernehmen klicken und das Kennwort (oder PIN) eingeben und bestätigen.
  • Mit OK und OK die Fenster schließen und man wird nun wieder wie gewohnt automatisch eingeloggt.



Passwort nach Standby und Ruhezustand deaktivieren

Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11 007.jpg

Auch diese Funktion ist unter Windows 11 enthalten

  • Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen
  • "Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern
  • Hier auf Nie umstellen.

Das war es hier auch schon.

Autologon zur automatischen Anmeldung nutzen

Mit dem kleinen Tool Autologon von Von Mark Russinovich lässt sich das Passwort für die Anmeldung ganz leicht speichern.

Info und Download: Autologon for Windows

Als Hinweis: Sollte man die automatische Anmeldung aktiviert haben und das Benutzerkonto löschen, dann kann es passieren, dass danach ein "Geisterkonto" in der Anmeldung erscheint. Dieses muss dann über diese Anleitung entfernt werden



Fragen zu Windows 11?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns Deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 11

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite Kategorie: Windows 11
Neue und interessante Tutorials für Windows 11