Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks

Aus Deskmodder Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 040.jpg

Windows 11 basiert auf Windows 10 und bietet viele neue Funktionen und Änderungen. Auch die Installation von Windows 11 hat sich nach dem ersten Neustart geändert. Wir werden euch hier viele Informationen auch in Bildern zeigen, wie ihr Windows 11 neu installieren könnt.

Denn gerade für die Windows 11 Home hat Microsoft einige Hürden eingebaut. Auch die Hardware muss eine gewisse Anforderung unterstützen, damit man Windows 11 installieren kann.

Dieses Tutorial ist für die Windows 11 21H2 und höher geeignet. Windows 11 Welche Version ist installiert


Welchen Key kann ich für Windows 11 nutzen?

Microsoft hat für Windows 11 es so eingerichtet, dass man seinen Windows 10 Key nutzen kann. War Windows 10 schon aktiviert, so kann man ganz einfach ein Inplace Upgrade machen, oder bei der Neuinstallation auf "Ich habe keinen Key" und Windows 11 aktiviert sich durch die vorliegende Hardware-ID selber. Aber dazu später mehr.


Hardwarevoraussetzungen für Windows 11

Derzeit prüft Microsoft noch die Hardwarevoraussetzungen. Nötig ist TPM (kann im Bios aktiviert werden), Secure Boot und eine moderne CPU.

Mehr dazu hier (vorerst)




Windows 11 ISO für die Installation

Offiziell wird Windows 11 im Oktober 2021 erscheinen. Wir werden diesen Abschnitt immer aktualisieren und die verschiedenen Möglichkeiten hinzufügen.




Windows 11 offline installieren

Windows 11 offline installieren bietet einige Vorteile, wie schon bei Windows 10. Es gibt aber ein "ABER" für die Home. Denn die Windows 11 Home kann nicht mehr offline installiert werden. Es gibt aber einen Trick.

  • Vorteile von einem lokalen Konto
    • Es wird automatisch ein lokales Konto erstellt und der Benutzerordner wird dann auch den von euch eingegebenen Namen erhalten und nicht wie bei einem Microsoft Konto nur die ersten 5 Buchstaben.
    • Bei einer Offline Installation von Windows 10 scannt Windows nicht die installierten Geräte und merkt sich diese. Dadurch kommt es dazu, dass keine Treiber Updates über Windows Update erfolgen. Dazu muss man nach der Installation die Treiberupdates noch in den Gruppenrichtlinien oder der Registry deaktivieren.

Wer hinterher von einem lokalen Konto in ein Microsoft-Konto wechseln möchte, kann dies ohne Probleme über

  • Einstellungen -> Konten -> Account Einstellungen.




Windows 11 installieren - Der erste Abschnitt

Hat man Windows 11 auf einem USB-Stick, DVD oder auf einer externen Festplatte, kann man nun davon booten. Der erste Abschnitt der Installation wird euch bekannt vorkommen. Hier hat Microsoft nichts geändert.

Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 002.jpg
  • Auf "Jetzt installieren" klicken, oder wenn man in die erweiterten Startoptionen für eine Reparatur von Windows 11 möchte, dann unten "Computerreparatur" anklicken.


Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 001.jpg
  • Die richtige Sprache auswählen und auf "Weiter"drücken


  • Als Tipp: Drückt man hier Umschalt + F10, dann öffnet sich die Eingabeaufforderung als Administrator und man kann Änderungen vornehmen.


Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 003.jpg
  • Installiert man das erste Mal, dann gibt man hier die Seriennummer ein. Wer schon einmal Windows 11 oder Windows 10 installiert hatte, kann auf "Ich habe keinen Product Key" klicken.
  • Sollte ein Windows 10 / Windows 11 Key im Bios hinterlegt sein, wird dieses Fenster nicht erscheinen.



Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 004.jpg
  • Ist kein Key im Bios hinterlegt, kann man hier nun die Windows 11 Version auswählen, die zum vorhandenen Schlüssel passt.
  • Oder man hat die ISO bearbeitet, damit diese Auswahl erscheint. So wie hier beschrieben.



Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 005.jpg
  • Nun die Lizenzbestimmungen akzeptieren und weiter geht es.


Windows 11 Alle Partitionen bei der Installation löschen

Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 006.jpg
  • Möchte man wirklich neu installieren, dann wählt man die benutzerdefinierte Installation aus.
  • Mit der Funktion Upgrade, werden die vorhandenen Dateien in den Ordner Windows.old geschoben.


Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 007.jpg
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 008.jpg
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 009.jpg
  • Hat man die benutzerdefinierte Installation ausgewählt, kann man hier die Windows Partition markieren und installieren.
  • Möchte man wirklich einmal komplett neu installieren, löscht man alle Partitionen, bis nur noch "Nicht zugewiesener Speicherplatz" als Auswahl zur Verfügung steht.
  • Wählt man diesen Bereich aus, richtet Windows 11 nun die Partitionen selbst ein.



Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 010.jpg
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 011.jpg
  • Jetzt werden die ersten Vorbereitungen getroffen und der erste und zweite Neustart steht an.


Windows 11 Installation - Der zweite Abschnitt

Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 012.jpg
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 013.jpg
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 014.jpg
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 015.jpg

Nach dem Neustart beginnt nun die Einrichtung von Windows 11 und man kann nun schon einige Einstellungen vornehmen.

Im ersten Abschnitt wird kann noch einmal überprüft werden, ob die Region, das Land, das Tastaturlayout korrekt sind.

Zusätzlich kann man schon hier ein weiteres Tastaturlayout hinzufügen.



Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 016.jpg

Installiert man online, also mit Internet wird hier geprüft ob Updates vorliegen. Diese werden dann heruntergeladen und integriert.




Windows 11 Installation - Der dritte Abschnitt

Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 017.jpg
  • Hier kann man seinem PC schon einen Namen geben, wenn man möchte. Überspringt man es, dann vergibt Windows 11 automatisch einen Namen wie bspw. Desktop-Zahlen-Buchstaben.
  • Vergibt man selbst einen Namen, hat das den Vorteil, das man den Rechner auf der Profil-Seite von Microsoft schneller wiederfindet.


Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 018.jpg
  • Wer seinen Rechner privat nutzt, wählt hier "Für persönliche Verwendung einrichten" aus.
  • Hat man ein Firmen oder Schul-Konto wählt man dann diese Auswahl aus.



Auswahl lokales Konto oder Microsoft-Konto

Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 019.jpg

Dieser Abschnitt ist auch neu geregelt. Wer Windows 10 Pro oder höher hat, kann hier ein lokales Konto einrichten, auch wenn man mit dem Internet verbunden ist.


  • Wer Windows 11 Home installiert, muss hier einen Trick anwenden, ein lokales Konto zu bekommen.
    • Beim Microsoft-Konto irgendeine Mail-Adresse eingeben und irgendein Passwort
    • Bei der Überprüfung kommt eine Fehlermeldung und man kann nun ein lokales Konto erstellen.
  • Mehr dazu hier in einzelnen Schritten: Windows 11 mit einem lokalen oder Microsoft Konto installieren



Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 020.jpg

Hat man mit der Windows 11 Pro oder höher die Anmeldeoptionen ausgewählt, dann kann man hier nun sein lokales Konto erstellen.



Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 021.jpg
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 022.jpg

Natürlich kommt noch einmal eine Abfrage, ob man es wirklich möchte. Also klickt man auf "Eingeschränkte Erfahrung".

Im darauf erscheinenden Fenster dann auf "Nicht mit einem Microsoft-Konto anmelden".



Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 023.jpg
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 024.jpg
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 025.jpg
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 026.jpg

Nun kann man wie gewohnt seinen Namen eingeben, das Passwort und die schon von Windows 10 bekannten drei Abfragen beantworten, damit man bei Verlust des Passwortes trotzdem noch an sein Windows 11 kommt.




Beim Microsoft-Konto gibt man ganz einfach seine Mail-Adresse und sein Passwort ein und wird dann mit seinem vorhandenen Konto verbunden.


Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 027.jpg
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 028.jpg

Jetzt kommt eine Pflicht, die man schon von Windows 10 her kennt. Die PIN muss erstellt werden. Ohne kommt man hier nicht weiter.

Die PIN kann man aber hinterher in den Einstellungen wieder entfernen, wenn man sich mit seinem Passwort, oder automatisch anmelden möchte.



Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 029.jpg
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 030.jpg

Installiert man mit einem Microsoft-Konto und hatte schon einmal Windows 10 oder Windows 11 installiert, werden hier nun die Geräte aufgeführt.

Hier kann man das angegebene oder ein anderes Gerät auswählen und die Einstellungen, die synchronisiert wurden werden übernommen.

Als Hinweis: Das Wallpaper (Design) wird nicht mehr übernommen. Diese Synchronisation hat Microsoft herausgenommen.



Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 031.jpg
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 032.jpg

Jetzt können die einzelnen Voreinstellungen für Standort, das Gerät suchen voegenommen werden.



Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 033.jpg

Bei den Diagnosedaten senden ist Microsoft ganz clever. Die "Optionalen einschließen" sind nur für die Insider wichtig. Hier werden wie beschrieben Fehlerberichte und mehr übermittelt.


Scrollt man herunter, dann erscheut "Nur Erforderlich". Diese Auswahl reicht für die Nutzer, die keine Insider-Version installiert haben, bzw. keine Auswahl für Insider-Versionen in den Einstellungen vornehmen wollen.



Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 034.jpg
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 035.jpg
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 036.jpg

Nun folgen noch weitere Vorabeinstellungen wie

  • Freihand,
  • Diagnosedaten nutzen - Wählt man hier Ja, bekommt man Microsoft-Werbung als Banner angezeigt.
  • Apps-ID - Auch hier geht es um Werbebenachrichtungen von Microsoft.



Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 037.jpg

In der nächsten Auswahl kann man sich entscheiden, wie der Rechner genutzt wird. Ob Gaming, Unterhaltung etc. Diese Einstellung kann man überspringen und in Ruhe später in den Einstellungen selber vornehmen.


Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 038.jpg

Bei der nächsten Einstellung sollte man genau überlegen.

  • Nutzt man
    • "Automatisches Speicher meiner Dateien in OneDrive" - Werden die Daten und auch die Ordner auf dem PC auf OneDrive umgelenkt. Daten werden also ständig synchronisiert.
    • Speichern Sie Dateien nur auf diesem Gerät" - Ist hier angebrachter. Daten werden lokal gespeichert und können später mit der Auswahl unter OneDrive synchronisiert werden.



Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 039.jpg

Jetzt noch einmal Werbung für Microsoft 365 und das Abo und das war es dann.


Windows 11 Installation - Der Abschluss

Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 040.jpg
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks 041.jpg

Jetzt wird noch einmal neu gestartet, alle von euch vorgenommenen Einstellungen werden übernommen und Windows 11 startet nun.

Als Hinweis: Mit Windows 11 hat Microsoft eine Änderung gegenüber Windows 10 vorgenommen.

  • Alle Consumer-Versionen (Home, Pro, Pro for Education und Pro for Workstation werden mit dem hellen Design gestartet.
  • Alle Busieness-Versionen (Education, Enterprise) starten automatisch mit dem dunklen Design.

Aber auch hier kann man diese Einstellung schnell unter Einstellung -> Personalisierung ändern. Oder Microsoft ändert hier noch etwas.



Und nun viel Spaß mit eurer neuen Windows 11 Installation. Falls ihr Fragen habt, dann kommt in unser Forum. Ansonsten haben wir hier in unserem Windows 11 Wiki noch viele Tipps und Tricks für euch.


Fragen zu Windows 11?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns Deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 11

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite Kategorie: Windows 11
Neue und interessante Tutorials für Windows 11