Windows Update Einstellungen und Updateverlauf anzeigen Windows 10

Aus Deskmodder Wiki


Windows-update-einstellungen-1.jpg

Windows Update wurde in Windows 10 von der Systemsteuerung in die neuen Einstellungen geschoben. Und auch hier hat man die Möglichkeiten die Einstellungen vorzunehmen und man kann sich auch den Updateverlauf anzeigen lassen.

Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1607, 1703, 1709, 1803 und höher geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig


Update-verlauf-windows-10.jpg

Ab Windows 10 (1607) Mit der Windows 10 Anniversary Update hat Microsoft den Updateverlauf aus den Erweiterten Einstellungen wieder herausgeholt und zeigt in nun direkt unter "Nach Updates suchen" an.

Die Anzeige der einzelnen installierten Updates wird dann wie schon bisher im neuen Fenster dann angezeigt.



Windows 10 (1511)

Spoiler: Einfach aufklappen +

Windows-update-einstellungen-2.jpg

Hier lassen sich nun die Erweiterten Optionen aufrufen.

Windows-update-einstellungen-3.jpg

Hier hat man nun die Einstellungen und auch den Updateverlauf von Windows Update.

Windows Update Updateverlauf anzeigen

Windows-update-einstellungen-4.jpg

In dieser Liste erscheinen nun alle Updates die von Windows 10 installiert wurden.

Ein Klick auf Erfolgreich installiert, öffnet ein PopUp mit weiteren Informationen zu dem Update.


Installierte Updates über PowerShell anzeigen lassen

Installierte-updates-anzeigen-powershell-windows-10.jpg

Wer wissen möchte, welche Sicherheitspatches die letzten 90 (oder mehr) Tage über auf dem System installiert wurden oder wie viele es sind, dieser kann es mithilfe eines einfachen PowerShell Befehls herausfinden.

Get-CimInstance -Class win32_quickfixengineering | Where-Object { $_.InstalledOn -gt (Get-Date).
AddMonths(-3) }

Das war es auch schon. Jetzt werden die Updates der letzten drei Monate angezeigt.


Hinweis: Ändert man die 3 in "AddMonths(-3)" in 4 oder 5, dann werden die Updates der letzten 4 oder 5 Monate angezeigt, die installiert wurden.



Installierte Windows 10 Updates deinstallieren

Windows-10-updates-deinstallieren.jpg

Hat man Probleme nach einem Update kann man versuchen dieses Update wieder zu deinstallieren.

Hier geht man so vor:

  • Windows-Taste + X drücken Programme und Features aufrufen
  • Ab Windows 10 1703: Windows-Taste + X drücken -> Apps und Features aufrufen im aufgehenden Fenster nun ganz unten Programme und Features starten.
  • Links nun Installierte Updates anzeigen
  • Das betreffende Update anklicken und dann oben auf Deinstallieren klicken.




Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10