Font Sizer Schriftgröße und Schriftart in Windows 10 ändern und anpassen

Mit der Windows 10 1703 hat Microsoft die Funktion entfernt die Schriftgröße der Titelleiste, Menüs und Symbole zu ändern. Gab natürlich ein großen Aufschrei, sodass Microsoft in der Windows 10 1809 eine ähnliche Funktion wieder einfügt. Solange bleiben einem nur Tools wie zum Beispiel der System Font Size Changer oder die manuelle Änderung. Jetzt ist aber noch ein neues Tool hinzugekommen. Der Alternate Font Sizer.

Am 21.06 wurde die Version 1.0 erstellt und gestern kam gleich ein Update. Möglich ist, wie in den alten Windows Versionen die Schriftgröße und auch die Schriftart der Menüs, Icons, Status und weiteres zu ändern. Klickt man auf bearbeiten, ist dann auch eine Änderung der Schriftart möglich. Dort sieht man mit einem Klick auf die Vorschau dann auch gleich die Änderung.

Neu in der Version 1.010 ist nun auch eine Vorschau über das Menü, wie es überall mit hellem und dunklen Hintergrund aussieht. Weiterhin wurden Fehler behoben und auch ein sicherer Modus wurde hinzugefügt. Hier wurde sicherlich das Problem behoben, dass in der 1.0 der SmartScreen Filter angeschlagen hatte.

Alternate Font Sizer im Vergleich

Gegenüber dem System Font Size Changer ist der Alternate Font Sizer komfortabler in den Einstellungen. Trotzdem sollte man mit Vorsicht ran gehen. Eine zu große Einstellung der Schriftgröße ist nicht zu empfehlen. Dann sollte man doch lieber erst die benutzerdefinierte Skalierung in den Einstellungen ändern. Die Einstellungen die man gemacht hat, lassen sich dann auch über das Menü exportieren. Nach einer Neuinstallation lassen sich die Einstellungen ganz einfach wieder laden und anwenden.

Auch wenn mit der Windows 10 1809 wieder so eine Möglichkeit für die Einstellung der Schriftgröße kommt, kann man sie mit dem Font Sizer dann doch gezielter einstellen. Aber warten wir mal ab, was Microsoft da noch bis September / Oktober 2018 zaubert.

Info und Download

via: ghacks

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Font Sizer Schriftgröße und Schriftart in Windows 10 ändern und anpassen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Ein Kommentar zu “Font Sizer Schriftgröße und Schriftart in Windows 10 ändern und anpassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.