Windows 10 Apps Einstellungen sichern Backup erstellen

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wer Probleme mit einer App hat, oder Windows 10 neu installieren muss, will nicht unbedingt die Einstellungen der einzelnen Apps verlieren. Daher ist ein Backup der Windows 10 Apps, oder auch nur einzelner Apps eine gute Sache.

Windows 10 selber bietet keine Möglichkeit die Einstellungen zu sichern. Aber es ist manuell, oder mit einem Backup-Programm durchaus möglich. Hat man die App deinstalliert und wieder neu installiert lässt sich das Backup ohne Probleme wieder zurückspielen und die App hat die Einstellungen, wie vorher.

Wie es geht zeigen wir euch jetzt.

Auch interessant:


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1607, 1703, 1709, 1803 und höher geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box.

Bevor man eine Sicherung (Backup) der Apps anlegen kann, muss man im Task-Manager prüfen, ob die App auch geschlossen ist.

Dazu macht man ein Rechtsklick in die Taskleiste und ruft den Task-Manager auf. Unter Prozesse schaut man dann ob eine App noch offen ist und beendet diese mit einem Rechtsklick.

Und nun geht es los:

  • Windows-Taste + R drücken und %userprofile%\appdata\local\Packages eingeben (kopieren) und starten.
    • Adäquat dazu: Datei Explorer öffnen, zum Pfad C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Local\Packages gehen.
    • AppData ist ein versteckter Ordner. Bei der Dateinamenerweiterung muss ein Haken gesetzt werden. Einfach aufklappen +


Windows 10 Apps - Backup erstellen -Einstellungen sichern -1.jpg

Hier findet man nun sämtliche Ordner der einzelnen Apps, in denen das Profil und die Einstellungen liegen

Man kann nun alle Ordner markieren und in einen neuen Backup-Ordner kopieren (nicht verschieben). Und die Daten sind gesichert.

Ich mache jetzt einmal das Beispiel für unsere Deskmodder-App.

  • Den Ordner markieren und in den Backup-Ordner kopieren.

Das war es auch schon.

Windows 10 Apps - Backup erstellen -Einstellungen sichern -2.jpg

In dem Ordner befinden sich die weiteren Ordner AC, AppData, LocalCache, LocalStat, RunningStat, Settings, SystemAppData und TempState


App Backup wieder zurückspielen

Hat man eine App nun gelöscht, oder Windows 10 neu installiert, dann möchte man das Backup der App-Einstellungen auch wieder zurückspielen.

  • Ist die App noch nicht wieder installiert, geht man in den Microsoft Store und installiert die App
  • Danach wird automatisch unter C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Local\Packages auch wieder der Ordner der App für die Einstellungen angelegt.
  • Die App muss dann wieder geschlossen sein.
Windows 10 Apps - Backup erstellen -Einstellungen sichern -3.jpg
  • Der App Ordner im Beispiel 14385JonasZoche.Deskmodder_7yjengah4ymn8 wird geöffnet und sämtliche Ordner werden gelöscht.
  • Danach öffnet man den Backup-Ordner öffnet auch hier den Ordner 14385JonasZoche.Deskmodder_7yjengah4ymn8 und kopiert alle Ordner in den originalen hinein.

Das war es auch schon. Nun kann man die App starten und alle Einstellungen sind wieder so, wie vor dem Backup.



Windows 10 App Backup mit einem Programm machen

Windows 10 Apps - Backup erstellen -Einstellungen sichern -4.jpg

Man kann natürlich mit jedem Backup-Programm den kompletten Ordner Package separat sichern. Dazu muss man diesen Ordner nur auswählen und einen neuen Ordner für das Backup als Zielort anlegen.

Danach wird der Ordner Pagages mit den App Einstellungen immer synchronisiert und man hat immer ein Backup der App Einstellungen parat.


Wie man es im Endeffekt nun macht, bleibt jedem selbst überlassen.



Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Top 10 der Tutorials für Windows 10
  1. Windows 10 automatisch anmelden ohne Passworteingabe
  2. Autostart Windows 10 Programme deaktivieren hinzufügen entfernen
  3. Startmenü reparieren Windows 10
  4. Automatische Updates deaktivieren oder auf manuell setzen Windows 10
  5. Abgesicherten Modus in Windows 10 starten
  6. Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten und Windows 10 Store reparieren
  7. Das Windows 10 Startmenü richtig einrichten Tipps und Tricks
  8. Administrator aktivieren deaktivieren Windows 10 und Welche Antiviren Software für Windows 10 benutzen
  9. Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen
  10. Windows 10 clean neu installieren und Windows 10 Home Pro Education ISO Download direkt von Microsoft


+ Top 11 bis 25