Schnellzugriff Windows 10 Häufig verwendete Dateien oder Ordner entfernen

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schnellzugriff.jpg

Windows 10 startet nicht mehr wie bekannt mit dem Ordner "Dieser PC", sondern mit dem "Schnellzugriff". Dies lässt sich aber wieder ändern. Siehe: Datei Explorer mit Dieser PC anstatt Schnellzugriff starten Windows 10

Im Schnellzugriff werden die Zuletzt verwendeten Dateien und auch die Häufig verwendeten Ordner angezeigt. Diese Anzeigen kann man einzeln oder komplett deaktivieren, wenn man sie im Ordner Schnellzugriff nicht haben möchte. Oder man möchte nicht, dass jemand sehen kann welche Ordner / Dateien geöffnet wurden, dann kann man diese Ansicht einfach auf Original zurücksetzen bzw. löschen. Wie es geht, zeigen wir euch hier.

Auch interessant:


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1607, 1703 (Creators Update) und 1709 (Fall Creators Update) und höher geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box.

Schnellzugriff Häufig verwendete Dateien oder Ordner ausblenden Windows 10

Schnellzugriff-einstellungen.jpg

Der einfachste Weg um die Häufig verwendeten Ordner oder die zuletzt verwendeten Dateien aus dem Schnellzugriff zu entfernen ist über die Optionen. Einfach ein Rechtsklick auf Schnellzugriff in der Seitenleiste / Optionen

Schnellzugriff-windows-10-ordner-dateien-entfernen-4.jpg

Der längere Weg, um die Häufig verwendeten Ordner oder die zuletzt verwendeten Dateien aus dem Schnellzugriff zu entfernen, ist über die Ordneroptionen.

  • Datei Explorer öffnen
  • Reiter Ansicht anklicken und dort rechts dann die Optionen anklicken
  • Im neuen Fenster unter Datenschutz kann man nun den Haken entfernen bei
    • Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff und
    • Häufig verwendiete Ordner im Schnellzugriff anzeigen

Damit bleibt aber die Funktion erhalten, dass man Ordner oder Laufwerke weiterhin an den Schnellzugriff anheften kann.

Somit kann man sich seine eigene Dieser PC Ansicht oder besser gesagt seine Favoriten erstellen.

Zuletzt verwendete Dateien ausblenden

Windows-10-start-haeufig-verwendete-dateien-entfernen-1.jpg

Einfach ein Klick auf die Gruppe Zuletzt verwendete Dateien machen, oder alle markieren und per Rechtsklick dann:

  • Aus Schnellzugriff entfernen.

Damit werden die Dateien ausgeblendet, bleiben aber im Ordner "Zuletzt verwendet (Recent) selber enthalten.

Der Vorteil hier ist, dass diese Dateien nicht mehr angezeigt werden. Diese Dateien kann öffnen so oft man will, sie erscheinen nicht mehr im Datei Explorer unter Start.


Datei Explorer Verlauf löschen

Datei-explorer-verlauf-loeschen-windows-10.jpg

Möchte man einmal den kompletten Verlauf im Datei Explorer löschen, so kann man das ganz bequem direkt im Datei Explorer machen.

  • Datei Explorer öffnen
  • Reiter Datei -> Ordner- und Suchoptionen ändern anklicken
  • Im neuen Fenster dann unten Datei Explorer Verlauf löschen "Löschen" einmal anklicken.

Das war es auch schon.


Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff entfernen

Schnellzugriff-haeufig-zuletzt-verwendet-windows-10.jpg

Für Zuletzt verwendete Dateien und Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff entfernen reicht eine Einstellung in den Ordneroptionen.

  • Datei Explorer öffnen
  • Reiter Ansicht und dort die Ordneroptionen öffnen
  • Reiter Allgemein hier unter Datenschutz die beiden oder nur den einen Haken entfernen bei
    • Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen
    • Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen

Das war es auch schon. Nun hat man den Schnellzugriff, wie früher die Favoriten.


Schnellzugriff-windows-10-ordner-dateien-entfernen-1.jpg

Möchte man die "Zuletzt verwendeten Dateien nicht angezeigt bekommen, um den Schnellzugriff als Ordner Favoriten zu nutzen, dann kann man auch in der Registry eine Änderung vornehmen.

  • Win + R drücken regedit eingeben und starten
    • Oder regedit in die Suche eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten
  • Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HomeFolderDesktop\NameSpace\DelegateFolders\{3134ef9c-6b18-4996-ad04-ed5912e00eb5} gehen
  • Im linken Baum ein Rechtsklick auf {3134ef9c-6b18-4996-ad04-ed5912e00eb5} / Umbenennen und ein Minuszeichen davor setzen.

Das war es auch schon. Startet man nun den Datei Explorer, werden die Zuletzt verwendeten Dateien nicht mehr angezeigt.

Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff entfernen

Schnellzugriff-windows-10-ordner-dateien-entfernen-2.jpg

Auch die Häufig verwendeten Ordner lassen sich im Datei Explorer unter Schnellzugriff entfernen. Hier geht man genau so vor wie bei den Zuletzt verwendeten Dateien.

  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
    • Oder regedit in die Suche eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten
  • Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HomeFolderDesktop\NameSpace\DelegateFolders\{3936E9E4-D92C-4EEE-A85A-BC16D5EA0819} gehen
  • Im linken Baum ein Rechtsklick auf {3936E9E4-D92C-4EEE-A85A-BC16D5EA0819} / Umbenennen und ein Minuszeichen davor setzen. Sieht dann so aus: -{3936E9E4-D92C-4EEE-A85A-BC16D5EA0819}

Das war es auch schon. Startet man nun den Datei Explorer, sind die "Häufig verwendete Ordner" unter Schnellzugriff verschwunden.

Aber: Mit diesem Eingriff ist es nicht mehr möglich Ordner an den Schnellzugriff anzuheften und anzeigen zu lassen.

Speicherort der Häufig verwendeten Ordner und Dateien


Windows-10-start-haeufig-verwendete-ordner-entfernen.jpg

Der Speicherort der Häufig verwendeten Ordner findet man unter %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations

Link kopieren und im Datei Explorer in die Adresszeile eingeben. Ansonsten sieht man es nicht.

Windows-10-start-haeufig-verwendete-dateien-entfernen.jpg

Der Speicherort der Häufig verwendeten Dateien findet man unter %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations\

Auch hier: Link kopieren und im Datei Explorer in die Adresszeile eingeben. Ansonsten sieht man es nicht.

Liste zuletzt verwendeter Dateien loeschen.jpg

Eine weitere Variante ist, wenn im Reiter Ansicht die ausgeblendeten Elemente angehakt sind:

  • Datei Explorer öffnen
  • Den Benutzerordner / Dein Name öffnen
  • Rechtsklick auf "Recent"
  • "Liste zuletzt verwendeter Elemente löschen anklicken.

Auch so kann man diese Elemente löschen.


Danke an Claus für den Hinweis


Ansicht der Häufig verwendeten Ordner und Dateien zurücksetzen Windows 10

Datei-explorer-haeufig-verwendete-ordner-zuruecksetzen-windows-10-2.jpg

Als erstes starten wir die Eingabeaufforderung

  • Windows-Taste + X Eingabeaufforderung (Administrator) starten
  • del /F /Q %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations\*.automaticDestinations-ms per Strg+ C und Strg+V einfügen.
  • Enter drücken. Das war es hier.


Datei-explorer-haeufig-verwendete-ordner-zuruecksetzen-windows-10-1.jpg

Nun erscheint die Ansicht, wie man sie nach der Installation im Datei Explorer / Schnellzugriff zu sehen bekommen hat.


Schnellstart Häufig verwendete Ordner aus dem Datei Explorer löschen

Auch hier benötigen wir die Eingabeaufforderung.

  • Windows-Taste + X Eingabeaufforderung (Administrator) starten
  • del /F /Q %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations\*.customDestinations-ms per Strg+ C und Strg+V einfügen.
  • Enter drücken. Das war es hier.

Damit die Dateien nun auch im Datei Explorer und Startmenü verschwinden, gibt man noch in die Eingabeaufforderung:

  • del /F /Q %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\* ein.

Damit wird der Inhalt komplett gelöscht.


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Top 10 der Tutorials für Windows 10
  1. Windows 10 automatisch anmelden ohne Passworteingabe
  2. Autostart Windows 10 Programme deaktivieren hinzufügen entfernen
  3. Startmenü reparieren Windows 10
  4. Automatische Updates deaktivieren oder auf manuell setzen Windows 10
  5. Abgesicherten Modus in Windows 10 starten
  6. Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten und Windows 10 Store reparieren
  7. Das Windows 10 Startmenü richtig einrichten Tipps und Tricks
  8. Administrator aktivieren deaktivieren Windows 10 und Welche Antiviren Software für Windows 10 benutzen
  9. Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen
  10. Windows 10 clean neu installieren und Windows 10 Home Pro Education ISO Download direkt von Microsoft


+ Top 11 bis 25