Registrylink direkt in der regedit öffnen - regnav.vbs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Deskmodder Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 28. April 2018, 12:19 Uhr

Ihr findet hier bei uns im Wiki viele Tutorials mit verschiedenen Registrypfaden. Aber jedes mal die Registry aufrufen und den Pfad im Registry Editor zu finden kann viel Zeit kosten. Das geht aber auch viel einfacher, wenn ein Registry Link im Tutorial vorhanden ist und einfach kopiert werden kann. Dafür gibt es Tools die einem dabei helfen.

Ab der Windows 10 15063 hat Microsoft dies nun vereinfacht, da der Editor eine Adressleiste spendiert bekommen hat. Dadurch ist es möglich einen Reg-Link per Rechtsklick zu kopieren und in die Adressleiste einzufügen und aufzurufen. Wer es noch einfacher möchte, sollte sich trotzdem diese Tools einmal anschauen.


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1607, 1703, 1709, 1803 und höher geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig

Registrylink schnell mit einem Script öffnen

Regnav vbs2.jpg

Mit einem Script von Sergey Tkachenko ist es nun ganz einfach:

  • Script auf den Desktop legen
  • Registry-Pfad kopieren
  • Doppelklick auf das Script
  • Und die regedit öffnet sich dann sofort im richtigen Pfad. (Solange der Pfad korrekt geschrieben wurde.)

Ist der Pfad falsch nur ein Wort, dann springt er automatisch zu Computer

Beispiel: Kopiert Test und öffnet es mit dem Script. Keine Angst es kann nichts passieren.

Ist nur ein Fehler im Pfad springt er zur letzten funktionierenden Pfadangabe im Beispiel CurrentVersion

Beispiel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

Auch eine Verknüpfung für die Taskleiste ist möglich.

  • Rechtsklick auf den Desktop / Neue Verknüpfung erstellen mit dem Pfad:
  • wscript.exe dein_pfad\regnav.vbs (Leerzeichen nicht vergessen).
  • Danach kann man noch über Eigenschaften das Icon ändern.

Info und Download: winaero.com


RegOwnershipEx

RegOwnershipEx 1.0.0.2.jpg

RegOwnershipEx ist ein komfortables kleines portables Tool mit dem man schnell einen Registry Link öffnen kann. Mit der Version 1.0.0.2 ist es nun auch möglich diesen gleich über die Zwischenablage aufzurufen.

Mehr dazu in unserem Blog: RegOwnershipEx 1.0.0.2 ist erschienen


RegJump

Regjump.png

Mit dem RegJump ist es auch möglich einen Registry-Link zu kopieren und dann per RegJump.exe aufzurufen.

Beispiel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

Existiert der Eintrag Explorer nicht, dann öffnet RegJump den Pfad bis CurrentVersion.

RegJump funktioniert aktuell bis Windows 10 für x32 und x64.

Die RegJump.exe einfach in die Taskleiste oder Startmenü / Startbildschirm heften und mit dem Reg-link in der Zwischenablage aufrufen.

Info und Download: RegJump Systernals

Registry Key Jumper

Registry-key-jumper.jpg

Der Registry Key Jumper geht noch einen Schritt weiter. Er öffnet nicht nur direkt die Pfade in der Registry, sondern kann diese auch speichern.

Somit kann man sich seine eigene Liste mit Registry-Schlüsseln anlegen, die man häufig aufrufen muss oder will.

Download: ordum.org/registry-key-jumper Infos: Registry Key Jumper Häufig verwendete Registryschlüssel schnell aufrufen

Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10