Neue Suchfunktion im Datei Explorer deaktivieren aktivieren Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Windows 10 Neue Suchfunktion im Datei Explorer deaktivieren 001.jpg

Die Windows 10 1909 kommt mit einigen kleinen Verbesserungen. Dazu gehört auch im Datei Explorer die neue Suchfunktion und die etwas größere Ansicht der Suche und Adresszeile.

Der Vorteil der neuen Suchfunktion ist, dass man in einem Dropdown-Menü schon vorab eine Auswahl zu sehen bekommt, die man dann direkt anklicken kann, ohne dass Windows 10 erst alles durchsuchen muss.

Aber nicht jedem gefällt diese neue Funktion. Wir zeigen euch, wie ihr wieder die alte Variante der Suche im Datei Explorer aktivieren und somit die neue Suchfunktion deaktivieren könnt.


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1909 (und höher) geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box.

Neue Suchfunktion deaktivieren

Windows 10 Neue Suchfunktion im Datei Explorer deaktivieren 002.jpg
  • Hinweis: Ab der Windows 10 2004.207 scheint es nun nicht mehr zu funktionieren.


Diese neue Funktion ist bisher nicht mal so zu deaktivieren. Dazu brauchen wir ein Hilfsmittel mit dem Namen Mach2. Damit können Funktionen unter Windows 10 aktiviert oder deaktiviert werden. Besonders interessant in Insider Versionen von Windows 10

Windows 10 Neue Suchfunktion im Datei Explorer deaktivieren 003.jpg
  • Mach2 herunterladen und entpacken
  • Im Ordner nun den Reiter Datei öffnen PowerShell -> PowerShell Administrator starten
  • Nun den Befehl .\mach2.exe disable 18755234 eingeben und Enter drücken
  • Danach den Befehl noch einmal eingeben und Enter drücken.
  • Nachdem der Befehl ausgeführt wurde kann man nun einmal den Rechner neu starten. (Neustart der Explorer.exe reicht hier nicht aus)


Die alte Suchfunktion auch nach einem Neustart behalten

Microsoft hat eine Aufgabe in der Aufgabenplanung, die ein Zurücksetzen von Funktionen abgleicht und wieder auf Standard setzt. Diesen Abgleich kann man deaktivieren.

Einstellungen werden nach einem Neustart wieder zurueckgesetzt Windows 10.jpg
  • Hinweis: Man sollte diese Änderung aber im Auge behalten, falls dadurch Probleme auftreten sollten.
  • Aufgabenplanung in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
  • Aufgabenplanung (Lokal) -> Aufgabenplanungsbibliothek -> Microsoft -> Windows -> Flighting -> FeatureConfig
  • ReconcileFeatures rechts anklicken und auf Deaktiviert setzen

Nun sollten die Funktionen auch nach einem Neustart erhalten bleiben.


Neue Suchfunktion wieder aktivieren

Möchte man die neue Funktion wieder aktivieren, dann geht man wie oben vor und gibt den Befehl

  • .\mach2.exe enable 18755234 ein.

Auch hier wieder ein Neustart und die original Ansicht in der Windows 10 1909 ist wieder vorhanden.

Wer neugierig ist, kann sich über den Befehl .\mach2.exe display alle Funktionen anschauen. Da aber nicht alles dokumentiert ist, sollte man hier die Finger von lassen.

Danke an abbodi


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10