Falsche Angaben in der Datenträgerbereinigung Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datentraegerbereinigung-falsche-angaben-windows-10.jpg

Hat man seine Festplatte einmal wieder mit der Datenträgerbereinigung aufgeräumt, siehe: Datenträgerbereinigung Windows 10 Alte Daten richtig löschen dann erwartet man, dass dort nun (fast) keine Reste mehr zu sehen sind. Aber es kommt immer wieder einmal vor, dass dort zum Beispiel unter Temporäre Internet Dateien, Temporäre Dateien, Papierkorb oder anderen Anzeigen hohe (fälschliche) Werte angegeben werden.

Diese können im xx MB bis xx GB Bereich liegen. Dies muss kein Fehler von Windows 10 sein, dass die Daten nicht gelöscht wurden. Aber um das herauszufinden, haben wir für euch dieses Tutorial erstellt.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box.

Herausfinden ob die Angaben in der Datenträgerbereinigung stimmen

TreeSize Free.jpg

Mit dem kleinen Tool TreeSize Free kann man seine Festplatte nach Speicherfressern absuchen und ausfindig machen.

Sollten hier in den Ordnern auch wirklich die fälschlich angezeigten Dateien vorhanden sein. Dann kann man es versuchen die Festplatte noch einmal scannen zu lassen, um diese Daten zu löschen.


Installierte Programme sind schuld

Aber es gibt auch die Möglichkeit, dass installierte Programme diese falschen Angaben in der Datenträgerbereinigung auslösen.

Dazu gehören zum Beispiel Acronis oder auch der Ccleaner 5.x. Natürlich können es auch andere Programme sein.

Um das herauszufinden bleiben einem nicht viele Varianten.

  • Windows 10 ohne Programme sauber starten um ein Problem zu finden
    • Damit startet man ohne Programme und kann nun die Datenträgerbereinigung einmal durchlaufen lassen und schauen, ob die Anzeige nun korrekt ist.
    • Danach dann ein Programm nach dem anderen wieder aktivieren, um den "Schuldigen" zu finden.
  • Abgesicherten Modus in Windows 10 starten
    • Auch hier einmal die Datenträgerbereinigung durchlaufen lassen. Sollte es hier korrekt sein, kann man die falsche Angabe nun ignorieren oder auch hier nach und nach den Schuldigen finden.


Danke auch an Sasskia


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Top 10 der Tutorials für Windows 10
  1. Windows 10 automatisch anmelden ohne Passworteingabe
  2. Autostart Windows 10 Programme deaktivieren hinzufügen entfernen
  3. Startmenü reparieren Windows 10
  4. Automatische Updates deaktivieren oder auf manuell setzen Windows 10
  5. Abgesicherten Modus in Windows 10 starten
  6. Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten und Windows 10 Store reparieren
  7. Das Windows 10 Startmenü richtig einrichten Tipps und Tricks
  8. Administrator aktivieren deaktivieren Windows 10 und Welche Antiviren Software für Windows 10 benutzen
  9. Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen
  10. Windows 10 clean neu installieren und Windows 10 Home Pro Education ISO Download direkt von Microsoft


+ Top 11 bis 25