Dateityp einem Programm zuordnen und Icon ändern Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Unter Windows XP war es noch einfach einem Dateityp ein Programm zum Ausführen hinzuzufügen und auch das Icon dafür zu ändern. Ab Windows Vista bis Windows 10 wurden die Möglichkeiten sehr beschränkt. Hier kann aber ExtMan helfen.

Das Tool ist nun schon über 10 Jahre alt und erfüllt immer noch den Zweck, einem Dateityp ein anderes Programm zuzuordnen, oder auch nur das Icon zu ändern. Wir zeigen euch wie es geht.



Dieses Tutorial ist für die Windows 10 2004 und höher, 1909, 1903, 1809, und darunter geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box.

Mit ExtMan das Standardprogramm ändern

ExtMan Dateityp zuordnen und Icon aendern Windows 10 001.jpg
ExtMan Dateityp zuordnen und Icon aendern Windows 10 002.jpg
  • ExtMan herunterladen extman.zip von unserem Server.
    • Noch als weiterer Hinweis:' Die Webseite von Extman existiert nicht mehr. Die Links im Tool brauchen nicht angeklickt werden, da sie nichts mehr bringen.
  • Entpacken und per Rechtsklick als Administrator starten
  • Den jeweiligen Dateityp auswählen und dann auf Erweiterung bearbeiten gehen
  • Im neuen kleinen Fenster "open" markieren und wieder auf bearbeiten
  • Hier kann man nun ein anderes Programm auswählen, mit dem der Dateityp geöffnet werden soll.
    • Hinweis: Einige Programme brauchen nach der *.exe und einem Leerzeichen auch noch einen Zusatz wie %1.


Mit ExtMan das Icon für den Dateityp ändern

ExtMan Dateityp zuordnen und Icon aendern Windows 10 003.jpg
ExtMan Dateityp zuordnen und Icon aendern Windows 10 004.jpg
ExtMan Dateityp zuordnen und Icon aendern Windows 10 005.jpg


Auch kann man das Icon für den Dateityp mit einem eigenen Icon versehen.

  • ExtMan starten und den jeweiligen Dateityp auswählen.
  • Auf Erweiterung bearbeiten klicken
  • Im neuen kleinen Fenster nun auf "Anderes Symbol" klicken und nun eins auswählen oder auf Durchsuchen klicken.
  • Hat man die Änderung bestätigt, dann sollte eigentlich die Änderung sofort sichtbar sein. Falls nicht gibt es zwei Varianten





Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10