Uhrzeit in der Taskleiste zeigt Kästchen anstatt Doppelpunkt Lösung Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
Windows 10 Uhrzeit in Taskleiste mit Kasten anstatt Doppelpunkt 001.jpg

Man hat ja unter Windows 10 die Möglichkeit die Schriftart systemweit zu ändern. Leider gibt es bei manchen Schriftarten aber zum Beispiel ein Problem mit dem Doppelpunkt.

Dieser Fehler zeigt sich dann in der Anzeige der Uhrzeit in der Taskleiste. Dort wird dann anstatt des Doppelpunktes ein Kästchen angezeigt. Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Wir zeigen euch wie es geht.


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1909 (und höher), 1903, 1809, 1803, 1709, 1703 und 1607 geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig
Windows 10 Uhrzeit in Taskleiste mit Kasten anstatt Doppelpunkt 002.jpg
  • Zeichentabelle in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
    • Oder Windows-Taste + R charmap.exe eingeben und starten
  • Als Schriftart Arial auswählen
  • Erweiterte Ansicht anhaken
  • Suche nach: Doppelpunkt eingeben und Enter drücken
  • Den letzten Eintrag in der Anzeige nun doppelt anklicken, sodass der Doppelpunkt unter Zeichenauswahl zu sehen ist. Ganz unten steht U+A789
  • Das Fenster so offen lassen.


Windows 10 Uhrzeit in Taskleiste mit Kasten anstatt Doppelpunkt 003.jpg
  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad:
    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International
    gehen
  • Im rechten Fensterteil nun sShortTime doppelt anklicken.
  • Zurück zur Zeichentabelle und den eingetragenen Doppelpunkt über den Button kopieren, kopieren.
  • In der Registry unter Wert nun den eingetragenen Doppelpunkt löschen und den neuen per Rechtsklick einfügen.

Jetzt per Rechtsklick den Task-Manager öffnen und die explorer.exe einmal neu starten. Das war es auch schon.


Als Hinweis: So kann man nun bei allen Anzeigen vorgehen, wenn es um den Doppelpunkt geht.



Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10