Startmenü neustarten bei Problemen Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Startmenue neustarten Windows 10.jpg

Ab der Windows 10 1903 ist das Startmenü in eine App-Umgebung in die System-Apps ausgegliedert worden. Dadurch kann man nun bei Problemen mit dem Startmenü, dieses einfach neustarten und hoffen, dass das Problem damit behoben wird.

Damit entfällt die bisherige Variante, die explorer.exe im Task-Manager neuzustarten. Wie es geht zeigen wir euch im Tutorial.

Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1903 (und höher) geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig

Speicherort der Startmenü App

Ab der Windows 10 1903 befindet sich die App für das Startmenü unter

  • C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy
  • Dort befindet sich die StartMenuExperienceHost.exe


Startmenü über den Task-Manager neu starten

Startmenue neustarten Windows 10 - 1.jpg

Sollte das Startmenü nicht reagieren, dann geht man so vor:

  • Rechtsklick in die Taskleiste und den Task-Manager öffnen
  • Unter dem Reiter Prozesse den Eintrag Starten suchen, markieren und unten auf "Task beenden" drücken.
  • Der Prozess wird automatisch wieder neu gestartet.

Wer lieber unter dem Reiter Details schauen möchte, findet dort den Eintrag StartMenuExperienceHost.exe. Auch hier reicht es den Eintrag zu markieren und den Task beenden.

Weitere Möglichkeiten das Startmenü zu reparieren

Sollte der Neustart des Startmenüs nicht den Erfolg gebracht haben, gibt es noch andere Möglichkeiten.

Die einfachste Variante ist den Rechner einmal komplett neuzustarten



Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10