PC Einstellungen öffnen Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Windows 10 wurde die Windows 8 "Charms Bar" entfernt. Damit entfällt auch die Tastenkombination Windows-Taste + C. Aber es gibt viele neue Varianten, um die Einstellungen unter Windows 10 zu öffnen. Hier hat sich seit der ersten Version von Win 10 nicht viel geändert. Welche Möglichkeiten es gibt, haben wir in diesem Tutorial zusammengefasst. Da wird für jeden sicherlich die Beste Lösung dabei sein.


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1903 (und höher), 1809, 1803, 1709, 1703 und 1607 geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box.

Einstellungen im Startmenü öffnen

Pc-einstellungen-oeffnen-windows-10-2.jpg
  • Die Einstellungen sind nun im Startmenü als Eintrag direkt im Startmenü im linken Baum zu finden
  • In die Suche der Taskleiste Einstellungen tippen und auch so wird es angezeigt und kann geöffnet werden.


Pc-einstellungen-oeffnen-windows-10-4.jpg

Als Tipp:

Möchte man spezielle Einstellungen an das Startmenü anheften, so braucht man nur in den Einstellungen einen Rechtsklick machen und an Start anheften. Sofort erscheint diese Einstellung im Startmenü als Kachel.

Auch Interessant:


Einstellungen im Datei Explorer öffnen

Pc-einstellungen-oeffnen-windows-10-3.jpg

Eine weitere Variante ist im Datei Explorer über:

  • Datei Explorer öffnen
  • Dieser PC auswählen
  • Im Reiter Datei vom Ribbon Menü befindet sich das Icon, welches die Systemeinstellungen öffnet.


Einstellungen per Tastenkombination öffnen

Einstellungen-tastenkombination-windows-10.jpg

Die Tastenkombination Windows-Taste + C hat keine Möglichkeit mehr die Einstellungen zu öffnen, wie es noch unter Windows 8.x möglich war.

Windows-Taste + i hingegen öffnet sofort die Übersicht der Einstellungen



Einstellungen über das Info-Center öffnen

Einstellungen-oeffnen-windows-10.jpg

Auch über die Benachrichtigungen im Infobereich (Systray) kommt man an die Einstellungen heran. Hier öffnet man nur das Icon für das Info-Center rechts unten und wählt nun den Button "Alle Einstellungen".


Und schon könnt ihr alle Einstellungen aufrufen und ändern.

Einzelne Einstellungen über einen Befehl öffnen

Ms-settings.jpg

Wer über Win + R, oder auch über eine selbsterstellte Verknüpfung die einzelnen Einstellungen aufrufen möchte, kann es sich hier

oder hier


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10