Mehrere Dateinamen von Windows Updates per Script kürzen

Aus Deskmodder Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Windows Updates kann man manuell aus dem Microsoft Update Catalog herunterladen und manuell installieren. Wer nun mehrere Updates heruntergeladen und in einem Ordner speichern möchte, wird sicherlich die langen Zahlen und Buchstaben im Dateinamen stören. Dabei handelt es sich um den SHA-1 Wert, mit dem man überprüfen kann, ob die Datei vollständig heruntergeladen wurde.

Dabei kann es sich um *.msu oder auch *.cab Dateien handeln. Um diese Zahlen und Buchstabenkette nun nicht einzeln per Rechtsklick -> Umbenennen zu löschen, gibt es ein kleines Script, mit dem man es schnell erledigen kann. Wir zeigen euch wie es geht.

Dieses Tutorial ist für die Windows 10 2004 und höher, 1909, 1903, 1809, und darunter geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig

Batchdatei erstellen zum Umbenennen der Windows Updates

Mehrere Dateinamen von Windows Updates per Script kuerzen 001.jpg
  • Als erstes legt man einen Ordner an, indem die Windows Updates gespeichert werden.
  • Rechtsklick in den Ordner -> Neu -> Textdatei und kopiert diesen Inhalt hinein:


::
@echo off
color 1f
pushd %~dp0
setlocal EnableExtensions
setlocal EnableDelayedExpansion
for %%a in ("*.msu") do (
for /f "tokens=1,2 delims=_" %%a in ("%%~na") do (
ren "%%a_%%b.msu" "%%a.msu"
))
for %%a in ("*.cab") do (
for /f "tokens=1,2 delims=_" %%a in ("%%~na") do (
ren "%%a_%%b.cab" "%%a.cab"
))
for %%a in ("*.exe") do (
for /f "tokens=1,2 delims=_" %%a in ("%%~na") do (
ren "%%a_%%b.exe" "%%a.exe"
))
Mehrere Dateinamen von Windows Updates per Script kuerzen 002.jpg
  • Speichern und dann die Neue Textdatei.txt in Updates umbenennen.bat umbenennen
  • Jetzt kann man das Script mit einem Doppelklick starten.


Mehrere Dateinamen von Windows Updates per Script kuerzen 003.jpg

Und so sieht das Ergebnis aus. Schnell und einfach erledigt. Die Updates sehen nun übersichtlicher aus.

Als Hinweis: Die *.bat Datei muss immer im Ordner sein, indem die Updates umbenannt werden sollen.

Vielen Dank an Ben für das Script.


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10