Imageres.dll.mun shell32.dll.mun Neuer Speicherort der Windows 10 Icons

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit langem sind wir es gewöhnt, dass die Icons und Systemicons von Windows 10 zum Beispiel in der imageres.dll oder in der shell32.dll liegen. Das hat Microsoft nun geändert. Die imageres.dll ist nur noch etwa 3 KB groß und dient als Umleitung.

Wir zeigen euch, wie und wo ihr die neuen Icons nun vorfindet.


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 2004 und höher, 1909, 1903, 1809 geeignet.


Neuer Speicherort der Windows 10 Icons

Imageres.mun Windows 10.jpg

Wer bisher unter C:\Windows\System32 zum Beispiel nach der imageres.dll Ausschau gehalten hat, um seine Icons direkt zu ändern, wird hier nur einen "Platzhalter" vorfinden. Die aktuelle imageres.dll leitet nur noch zum neuen Speicherort C:\Windows\SystemResources um.


Hier befinden sich dann alle Dateien mit einer neuen Dateiendung, nämlich .mun So unter anderem die:

  • imageres.dll.mun
  • imagesp1.dll.mun
  • inetcpl.cpl.mun
  • shell32.dll.mun


.mun Dateien öffnen und bearbeiten

Mun Dateien oeffnen Windows 10.jpg

Um die Icons nun in der neuen Datei mit der Endung *.mun zu bearbeiten, kann man dieselben Programme nutzen, wie auch bei den dll Dateien.

Also beispielsweise den Reshacker, Anolis Ressourcer oder Restorator.


Vorteil der neuen Dateien

Dadurch, dass Microsoft den Speicherort der Systemicons aus dem Ordner System32 in den Ordner Windows "verschoben" hat, lassen sich diese *.mun Dateien nun einfacher bearbeiten oder austauschen.

Trotzdem wie immer der Hinweis: Bevor man solche Dateien ändert, immer ein Backup anlegen.

Neue Icons in png und nicht ico

Im Ordner Systemressource befinden sich aber auch weitere Ordner. Diese enthalten dann die neueren Icons. Aber diese Icons werden in png und nicht mehr in ico abgespeichert. Daher muss für jede Größe auch eine Datei angelegt sein.

So findet man hier die Lupe für die Suche, Microsoft Family, Ihr Smartphone und weitere. Dies wird Microsoft sicherlich nach und nach ausbauen, um die alten Icons aus alten Zeiten dann nach und nach zu ersetzen.


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10