Fehlermeldung Kernel-EventTracing - Ereignis-ID: 1 Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wenn in der Ereignisanzeige unter Windows 10 die Meldung Kernel-EventTracing - Ereignis-ID: 1 erscheinen sollte, mit dem Hinweis, dass die Wiederherstellungsdatei für die Echtzeitsitzung "DiagLog" hat die maximal zulässige Größe erreicht hat. Dann gibt es einen Weg dieses Problem zu beheben. Wie, das zeigen wir euch jetzt.

Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1903 (und höher), 1809, 1803, 1709, 1703 und 1607 geeignet.


  • Datei Explorer öffnen
  • Zum Pfad: C:\Windows\System32\LogFiles\WMI\RtBackup\ gehen.
    • Sollten die Ordner sich nicht öffnen lassen, weil die Berechtigung fehlt, dann muss man erst die Berechtigung des Ordners und Unterordner übernehmen. Eine Datei in Besitz nehmen
  • Im Ordner RtBackup nun die Datei EtwRTDiagLog.etl per Rechtsklick löschen.

Wer wissen will, warum die Datei so gross ist und welches Programm oder App die Fehlermeldungen in die Datei hineinschreibt, der kann sie ganz einfach auf den Desktop verschieben.


  • Jetzt den Rechner neu starten. Die Datei EtwRTDiagLog.etl' wird nun automatisch wieder neu angelegt und die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige Kernel-EventTracing - Ereignis-ID: 1 sollte nicht mehr erscheinen.


Nun kann man sich in Ruhe die Datei mit dem Editor anschauen. Sollte wirklich ein Programm dort immer wieder Fehlermeldungen hineinschreiben, wäre es besser, dieses Programm zu löschen.


Danke an streetwolf für den Tipp


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10