Benutzerbild Profilbild ändern Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows 10, Profilbild, Account Bild, Benutzerbild, verändern, auswählen,

Möchte man bei der Anmeldung und auch im Startmenü sein eigenes Profilbild (Account Picture) einstellen, dann hat man mehrere Möglichkeiten dies zu tun.

Wichtig: Bei der Auswahl des Bildes sollte man darauf achten, dass das wichtigste auch in die kreisrunde Bildanzeige passt und es darf nicht zu klein sein, da das Bild sonst verschwommen dargestellt wird. Es wird automatisch vergrössert (skaliert).

Aber hier kann man ja ein Bild nach dem anderen testen, ob es als Profilbild passt.


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1903 (und höher), 1809, 1803, 1709, 1703 und 1607 geeignet.


Benutzerbild Einstellungen öffnen Windows 10

Benutzerbild-account-bild-aendern-windows-10.jpg

Um ein Profilbild für seinen Benutzer einzurichten geht man so vor:

  • Startmenü öffnen
  • An der linken Seite im Startmenü einen Klick auf das Benutzer-Avatar
  • Kontoeinstellungen ändern
    • Oder Einstellungen -> Konten
  • Links dann Ihr Konto

Hier kann man dann auf "Suchen" drücken, um ein Bild als Profilbild auszuwählen.


Benutzerbild-account-bild-aendern-windows-10-1.jpg

Im geöffneten Datei Explorer hat man nun die Möglichkeit ein Bild aus dem Ordner Bilder auszuwählen, oder man geht im linken Verzeichnisbaum auf Fotos.

Hier öffnet sich dann die Foto-App und man hat nicht nur die Auswahl der Bilder, die auf der Festplatte gespeichert sind, sondern hat auch Zugriff auf die Bilder auf OneDrive. (Verbindung zu OneDrive vorausgesetzt)

Sollte das ausgewählte Bild nicht passen, so durchsucht man den Bilderordner erneut nach einem anderen Bild für den Benutzer.

Hat man eine Kamera im PC / Laptop / Tablet installiert /integriert, so kann man auch ein "Selfie" von sich machen und dieses Bild dann automatisch als Profilbild in Windows 10 anzeigen lassen.

Das war es dann auch schon.


Benutzerbild Profilbild löschen Windows 10

Profilbild-loeschen-windows-10.jpg

Hat man ordentlich herumprobiert und möchte nun die anderen Profilbilder löschen, so kann man das ohne weiteres tun.

Der Pfad zu den Profilbildern ist:

  • C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Profilbilder


Hier kann man nun die verschiedenen Profilbilder von seinem Account löschen.

Wichtig: Will man nur noch eins angezeigt bekommen, muss man hier alle Bilder löschen.


Originales Benutzerbild wiederherstellen Windows 10

Benutzerbild-wiederherstellen-windows-10.jpg

Wer das originale Benutzerbild in grau mit "Männchen" wieder haben möchte, der braucht unter Profilbild nur auf Durchsuchen gehen und zum Pfad:

  • C:\ProgramData\Microsoft\User Account Pictures
    • Ab der 1803 wird der Ordner unter C:\ProgramData\Microsoft\Default Account Pictures zu finden sein
    • ProgramData ist ein versteckter Ordner: Einfach aufklappen +


Hier nun die user.bmp oder user.png auswählen und anzeigen lassen. Das war es auch schon.


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10