Batch bat Datei an die Taskleiste heften Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Win 10, Bat, Batch, Taskleiste, Startmenü, anheften, Trick, Kontextmenü, cmd Taskleiste

Bat-cmd-an-taskleiste-anheften-windows-10.jpg

Eine bat (Batch-Datei) mit der man zum Beispiel mehrere Aufgaben abarbeiten kann, sind nützliche Werkzeuge. Leider kann man per Standard eine *.bat Datei nicht an die Taskleiste anheften., oder an das Startmenü. Mit einem Trick klappt es aber trotzdem. Wir zeigen euch wie es geht.

  • Anmerkung: Diese Anleitung ist auch für eine *.cmd Datei für die Eingabeaufforderung, um diese an die Taskleiste, oder Startmenü zu heften



Dieses Tutorial ist für die Windows 10 2004 und höher, 1909, 1903, 1809, und darunter geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig

Hat man eine *.bat Datei erstellt, dann erstellt man davon per Rechtsklick erst einmal eine Verknüpfung.

Ist dies getan, dann:

Bat-cmd-an-taskleiste-anheften-windows-10-1.jpg
  • Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Reiter Verknüpfung
  • Unter Ziel: nun an den Anfang des Pfades gehen und davor cmd /c setzen. Danach ein Leerzeichen und dann kommt der Pfad.
    • Erläuterung: Der Befehl cmd /c öffnet kurz das Eingabefenster und schliesst es sofort wieder
  • Ist dies getan, kann man unten noch ein "Anderes Symbol" (Icon) auswählen und auf Übernehmen und OK drücken.

Das war es auch schon. Nun lässt sich die Batch-Datei ohne Probleme an die Taskleiste oder Startmenü per Rechtsklick anheften, oder in die Taskleiste ziehen. und sie steht immer zur Verfügung.

Öffnet man die Verknüpfung noch einmal und schaut in den Pfad, so wurde aus cmd /c automatisch C:\Windows\System32\cmd.exe /c.



Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10