Apps und Diensten die Berechtigungen entfernen

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hat man Apps installiert, die Berechtigungen benötigen, dann muss man diese Berechtigungen in den meisten Fällen akzeptieren, um mit der App auch arbeiten zu können. Ab und an sollte man einmal die Apps und Dienste zu kontrollieren und bei Bedarf den Zugriff bearbeiten / entfernen.

Mit der Windows 10 1803 wurden diese in die Einstellungen eingebaut. Nun kann man jeder App den Zugriff auf bestimmte Ordner entziehen, oder den Zugriff generell deaktivieren. Und so geht es:


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1903 (und höher), 1809, 1803, 1709, 1703 und 1607 geeignet.


App Berechtigungen Online zurücksetzen

Apps-berechtigungen-entfernen-windows-10-1.jpg
  • Im Browser die Seite https://account.live.com/consent/Manage aufrufen, oder sich normal im Microsoft-Konto einloggen
  • Reiter Sicherheit und Datenschutz
  • Apps und Dienste und dort auf Berechtigungen verwalten

Hier erscheinen nun alle Apps und Dienste denen ihr Berechtigungen (Zugriff) erlaubt habt. Nun bei einer App auf bearbeiten gehen.

Apps-berechtigungen-entfernen-windows-10-2.jpg

Alles noch einmal in Ruhe prüfen und dann auf Entfernen drücken.

Achtet aber darauf, dass ihr keine App erwischt, die ihr noch in Gebrauch habt. Ansonsten wird sie nicht mehr funktionieren und es bleibt nur eine Neuinstallation.


Berechtigungen der installierten Apps einstellen

Datenschutz App Berechtigung Windows 10.jpg

Ab der Windows 10 1803 ist es möglich für jede einzelne App die Berechtigungen manuell zu setzen. So findet man unter

  • Einstellungen -> Datenschutz -> App Berechtigungen die Einträge:
    • Kamera, Mikrofon, Benachrichtigungen, Kontoinformationen, Kontakte, Kalender, Mail, und viele weitere
  • Hier kann man separat einstellen ob die App Zugriff haben darf oder nicht.


Apps und Programmen den Zugriff auf Dateiordner entziehen

App Berechtigung für Ordner entfernen einstellen Windows 10.jpg

Ab der Windows 10 1803 ist es nun auch möglich den Dateisystemzugriff auf Dateien und Ordner wie Dokumente, Bilder, Videos und OneDrive oder den generellen Zugriff zu verweigern.

Möglich ist hier der gesamte Zugriff oder der einzelnen Apps. Damit diese nicht auf diese Ordner zugreifen können. Damit kann aber der Funktionsumfang der App eingeschränkt werden,

  • Einstellungen -> Datenschutz -> Links dann App-Berechtigungen
  • Hier kann man nun die einzelnen Einstellungen speziell für Dokumente, Bilder, Videos oder dem kompletten Dateisystem vornehmen.


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10