Öffnen mit Falschen Eintrag Programm entfernen löschen Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oeffnen-mit-eintrag-entfernen-windows-10.jpg

Hat man unter Öffnen mit einen falschen Eintrag, den man gerne aus der Liste der Programme löschen möchte, dann kann man dies in der Registry entfernen. Kann ja schnell passieren, dass man ein völlig falsches Programm zu öffnen einer Datei ausgewählt hat, oder man hat in der Anzeige Öffnen mit einfach nur ein %1 stehen.

Wie es geht zeigen wir euch jetzt.


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1607, 1703, 1709, 1803 und höher geeignet.


Oeffnen-mit-eintrag-entfernen-windows-10-1.jpg
  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts
    gehen.
  • Jetzt die richtige Dateiendung im linken Verzeichnisbaum finden.
  • Diese nun öffnen und unter OpenWithList dann den falschen Eintrag im rechten Fenster per Rechtsklick löschen.


Als Beispiel für die Bilderdatei jpg zu


HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpg\OpenWithList

gehen.


Jetzt ein Rechtsklick auf einen der Einträge und auf Löschen klicken.

Als Tipp noch hinterher, falls man das falsche Standardprogramm eingestellt hat. Dann braucht man nicht in der Registry etwas ändern. Hier reicht:

  • Datei mit Rechts anklicken
  • Öffnen mit und im neuen PopUp dann "Andere App" auswählen
  • Unten erscheint dann "Weitere Apps"
  • App / Programm auswählen und den Haken setzen, dass die Datei immer mit diesem Programm geöffnet werden soll.

Das war es auch schon.

Programmeintrag noch im Cache

Sollte nach der Anleitung oben das gewünschte Programm nicht zu finden sein, dann gibt es noch eine weitere Variante, das Programm trotzdem zu entfernen.

  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad:
    HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache
    gehen
  • Im rechten Fensterteil nun nach dem Namen des Programms suchen und per Rechtsklick löschen.

Das war es auch schon. Zur Sicherheit, einmal ein Rechtsklick in die Taskleiste und den Task-Manager aufrufen und dort die explorer.exe einmal neu starten.


Danke an Nico für den Tipp


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10