ISO Bereitstellen erscheint nicht im Kontextmenü Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
Bereitstellen-fehlt-im-kontextmenue-windows-10.jpg

Seit Windows 8 ist es möglich, dass man eine ISO Datei ganz normal mit einem Rechtsklick als Laufwerk einbinden kann. Ist natürlich praktisch, wenn man ein Upgrade machen möchte, um so direkt aus dem neu erstellten Laufwerk dann die setup.exe anklicken zu können, ohne die ISO erst entpacken zu müssen. Aber auch für andere Funktionen, beispielsweise den Inhalt einer ISO prüfen ist das "Bereitstellen" eine tolle Möglichkeit, ohne dass man ein Fremd-Programm installiert haben muss.

Sollte über einen Rechtsklick auf eine ISO im Kontextmenü kein Bereitstellen erscheinen, liegt das daran, dass ein anderes Programm als Standardprogramm gesetzt wurde. Hier kann zum Beispiel Nero, 7zip, WinRar und andere Brenn- oder Packprogramme der "Übeltäter" sein.

So kann man es ändern:

Dieses Tutorial ist für die Windows 10 2004 und höher, 1909, 1903, 1809, und darunter geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig
Bereitstellen-fehlt-im-kontextmenue-windows-10-1.jpg
  • Rechtsklick auf die ISO Datei
  • Öffnen mit / Andere App auswählen anklicken
  • Hier nun den Windows-Explorer (Datei Explorer) auswählen und den Haken setzen bei "Immer diese App zum Öffnen von .iso Dateien verwenden"

Das war es auch schon. Das Icon ändert sich nun zum Standard-ISO Icon und die ISO kann nun wieder über das Kontextmenü bereitgestellt werden.


Als temporäre Alternative funktioniert natürlich auch

  • Rechtsklick auf die ISO
  • Öffnen mit -> Datei Explorer

Die ISO wird nun eingebunden. Das bislang eingestellte Standardprogramm bleibt dabei bestehen.



Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10