Windows 10 1903 Erstes Resümee nach dem finalen Start

Vorgestern (21.05.) hat Microsoft nun den offiziellen Startschuss für die Windows 10 1903 (Mai 2019 Update) gegeben. Mit der 18362.30, die schon am 4.April verteilt wurde, hat man eine sehr frühe Version genommen. Warum auch immer.

Aber auch wenn die aktuelle Version noch Fehler hat, (siehe hier), ist es in den Medien, die sonst gerne wegen jedem kleinen dünnsch…. wettern, verhältnismäßig ruhig geblieben. Die beiden wohl wichtigsten Fehler sind derzeit das Problem mit der Fehlermeldung, dass ein USB-Gerät beim Update stört. Hier kann man als Workaround ein Inplace Upgrade mit einer ISO probieren, anstatt einen USB-Stick zu nehmen.

Oder eben, dass in der deutschen Version die Sandbox schon der 18362.53 nicht mehr funktioniert. Schaut man in die Foren, ist doch bei sehr vielen das Funktionsupdate ohne weitere Komplikationen durchgelaufen. Also ein Pluspunkt für Microsoft bei diesem Funktionsupdate. War doch ganz gut, die 1903 im Vorfeld länger testen zu lassen.

Was mich bei diesem offiziellen Start dann doch gewundert hat, Microsoft hat gelernt. Wurden früher die ESD-Dateien schon frühzeitig auf die Server geladen. Hat man es dieses Mal zeitgleich mit dem MediaCreationTool erledigt. So konnten man nicht schon im Vorfeld mit einem Trick über die Eingabeaufforderung die neue Windows 10 herunterladen, denn die product.xml fehlte ja aus den ESD-Dateien.

Alles in allem kann man sagen, bislang ist soweit alles gut gegangen. Die Katastrophe, wie bei der Windows 10 1809 blieb diesmal (bislang) aus. Wollen wir mal hoffen, dass es auch so bleibt. Denn jedes Update birgt ja immer wieder Überraschungen, die im Vorfeld nicht absehbar sind. Aber dafür ist es Software und egal bei welcher, können durch neue Funktionen oder Änderungen neue Fehler wieder integriert werden. Davon ist kein Entwickler oder Entwickler-Team befreit.

Hier aber och einmal ein paar Links als Übersicht zum Start der Windows 10 1903

Aus unserem Wiki einige Tutorials für die Windows 10 1903

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 1903 Erstes Resümee nach dem finalen Start
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

45 Kommentare zu “Windows 10 1903 Erstes Resümee nach dem finalen Start

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.