Windows 10 1903 Update bricht mit Hardwarefehler Meldung ab [Workaround]

In unserem Forum und auch im Blog mehren sich die Hilferufe, dass ein Funktionsupdate auf die Windows 10 1903 nicht möglich ist und eine Fehlermeldung erscheint: „Ihr PC verfügt über Hardware, die für diese Windows 10-Version noch nicht bereit ist.“

Genauer heißt es „Für diesen PC kann kein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt werden. Ihr PC verfügt über Hardware, die für diese Windows 10-Version noch nicht bereit ist. Es ist keine Aktion erforderlich. Diese Windows 10-Version wird von Windows Update automatisch angeboten, sobald das Problem behoben wurde.

Danke an Max

Wir hatten letztens ja schon die Fehlermeldung Dieser PC kann nicht auf Windows 10 aktualisiert werden im Blog angesprochen, die man mit der AppRPS auslesen kann.

Workaround:

Hat man alle zusätzlichen Geräte (Sticks, externe Festplatten, USB-Hubs oder eingelegte SD-Karten im Card Reader selber etc.) vom PC oder Laptop abgestöpselt und diese Meldung erscheint trotzdem, gibt es einige Varianten, wie man trotzdem seinen Rechner auf die Windows 10 1903 bekommen kann.

  • Installiert man vom USB-Stick, dann lässt man die Daten auf den PC kopieren. Beim Neustart muss der USB-Stick dann abgezogen werden. Somit wird ein häufiges Problem beseitigt und die Windows 10 1903 kann installiert werden.
  • Das Internet trennen und mit der Windows 10 1903 ISO erneut, also offline probieren. Das hat in den meisten Fällen ausgereicht.
  • Als Ursache wurde inzwischen auch iTunes, FutureMark, BattlEye Anticheat ermittelt, die das Funktionsupdate stören können.
  • Als Hardwareursache wurde der Realtek Kartenleser, oder die Creative Soundkarte als Übeltäter herausgefunden.

Man kann davon ausgehen, dass die Fehlermeldungen bei Microsoft schon ausgewertet wurden und wir mit einem Update auf die voraussichtliche 18362.140 von diesen und auch anderen Problemen befreit werden. Also entweder die Workarounds ausprobieren, oder warten, bis das neue Update erscheint.

Edit: Sehe gerade Martin hat sich das Problem auch gerade vorgenommen.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 1903 Update bricht mit Hardwarefehler Meldung ab [Workaround]
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

27 Kommentare zu “Windows 10 1903 Update bricht mit Hardwarefehler Meldung ab [Workaround]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.