Windows 11 22000 – Bekannte und behobene Probleme

Windows 11 22000.1 ist die finale Version, die ab jetzt nur noch Updates erhält. Ab Oktober 2021 wird Windows 11 dann nach und nach an alle über Windows Update verteilt, wenn die Hardwarevoraussetzungen stimmen.

Windows 11 selber basiert auf Windows 10 (Codename Cobalt) und wird durch die Updates und Experience Packs erst zum „richtigen“ Windows 11 mit allen neuen Funktionen. Wir werden hier die Probleme, die noch bestehen und auftreten können (aber nicht müssen) auflisten und immer aktualisieren.

Wer neu installieren möchte, findet bei uns im Wiki eine detaillierte Anleitung inklusive lokalem oder Microsoft Account. Mit der Zeit wird unser Windows 11 Wiki auch immer weiter gefüllt.

Bekannte Probleme Stand Oktober 2021

  • Es wurden Kompatibilitätsprobleme zwischen Oracle VirtualBox und Windows 11 festgestellt. Workaround: Um die Schutzmaßnahme abzuschwächen, müssen Sie Hyper-V oder Windows Hypervisor entfernen, bis dieses Problem mit einem Update behoben ist, das Oracle im Oktober 2021 veröffentlichen will. Wir hatten hier schon berichtet. Im Oktober soll noch eine fehlerbereinigte Version erscheinen.
  • Bei Verbindungen zu Druckern, die über den Druckserver freigegeben wurden, können Fehler auftreten (Betrifft eher Firmenrechner) Mehr dazu hier. Korrigiert durch die KB5007262
  • Windows Installer (MSI) können Programme nach einer Reparatur oder Änderung nicht starten lassen. Mehr dazu in diesem Beitrag.

Behobene Probleme:

Hier werden wir dann alle behobenen Probleme in der „Klappbox“ auflisten

Info aufklappen

– Das Snipping Tool und andere Apps funktionieren nicht. Microsoft hat dafür die KB5008295 zum Download bereitgestellt.
– Kompatibilitätsprobleme mit der Intel „Killer“-Netzwerksoftware und Windows 11 – Es wurden Kompatibilitätsprobleme zwischen bestimmten Intel „Killer“-Netzwerkprogrammen und Windows 11 festgestellt. Geräte mit der betroffenen Software können unter bestimmten Bedingungen UDP-Pakete (User Datagram Protocol) verwerfen. Dies führt zu Leistungs- und anderen Problemen bei Protokollen, die auf UDP basieren. So können beispielsweise einige Websites auf den betroffenen Geräten langsamer geladen werden als andere, und Videos werden in bestimmten Auflösungen langsamer gestreamt. Auch VPN-Lösungen, die auf UDP basieren, können langsamer sein. Das Problem soll mit dem Update am 12. Oktober behoben werden
– Die Installation von Druckern über das Internet Printing Protocol (IPP) ist möglicherweise nicht erfolgreich. Betrifft Unternehmen, die einen IPP-Drucker über Druckerverbindungen gemeinsam nutzen Korrigiert durch die KB5006674
– AMD Ryzen L3 Problem wurde behoben. Korrigiert durch die KB5006746
– Kompatibilitätsprobleme mit Anwendungen, die einige Nicht-ASCII-Zeichen in ihren Registrierungsschlüsseln verwenden – Es wurden Kompatibilitätsprobleme zwischen Anwendungen, die bestimmte Nicht-ASCII-Zeichen in ihren Registrierungsschlüsseln oder Unterschlüsseln verwenden, und Windows 11 festgestellt. Betroffene Anwendungen können möglicherweise nicht geöffnet werden und können andere Probleme oder Fehler in Windows verursachen, einschließlich der Möglichkeit, einen Fehler mit einem Black Screen zu erhalten. Wichtig Betroffene Registrierungsschlüssel mit Nicht-ASCII-Zeichen können möglicherweise nicht repariert werden. Um das Upgrade zu gewährleisten, haben wir für diese Geräte einen Kompatibilitätsstopp verhängt, damit sie Windows 11 weder installieren noch angeboten bekommen. Wenn Ihre Organisation Update Compliance verwendet, lautet die Schutz-ID für Geräte mit Cốc Cốc-Browser 35891494. Die Schutz-ID für Geräte mit Aplicação Autenticação.gov lautet 36632506. Korrigiert durch die KB5006746
– Bei jedem Druckversuch wird eine Aufforderung zur Eingabe administrativer Anmeldeinformationen angezeigt. Dieses Problem betrifft Geräte in Umgebungen, in denen sich der Druckserver und der Druckclient in unterschiedlichen Zeitzonen befinden. Korrigiert durch die KB5006746
– Die Installation von Druckern über das Internet Printing Protocol (IPP) ist möglicherweise nicht erfolgreich. Betrifft Unternehmen, die einen IPP-Drucker über Druckerverbindungen gemeinsam nutzen Korrigiert durch die KB5006746
– Die Installation von Druckern kann bei einigen Netzwerkverbindungen fehlschlagen. Dieses Problem wurde bei Geräten beobachtet, die über einen Druckserver mit HTTP-Verbindungen auf Drucker zugreifen Korrigiert durch die KB5006746
– Benutzerdefinierte Druckeigenschaften werden den Druckserver-Clients möglicherweise nicht korrekt zur Verfügung gestellt. Dieses Problem führt nicht dazu, dass Druckvorgänge fehlschlagen, aber die Clients drucken möglicherweise nur mit den Standardeinstellungen Korrigiert durch die KB5006746

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