Windows 10: KB5034441 WinRe Update als Sicherheitsupdate kann Fehler 0x80070643 auslösen

Neben dem “normalen” Sicherheitsupdate für Windows 10 (KB5034122) hat Microsoft die KB5034441 bereitgestellt. Dieses Update ist für die Windows Recovery-Umgebung (WinRe) und korrigiert die Sicherheitslücke CVE-2024-20666. Derselbe Fehler wurde auch mit der KB5034440 für die Windows 11 21H2 korrigiert.

Dieses Update behebt eine Sicherheitsanfälligkeit, die es Angreifern ermöglichen könnte, die BitLocker-Verschlüsselung mithilfe von Windows Recovery Environment (WinRE) zu umgehen. Das Problem, welches dabei auftreten kann, ist dass sich das Update nicht installieren lässt. Es kommt zu einer Fehlermeldung 0x80070643. Windows Recovery Environment servicing failed.(CBS_E_INSUFFICIENT_DISK_SPACE) Dies bedeutet, dass die Wiederherstellungspartition zu klein ist. Dadurch kann das Update dort nicht entpackt und installiert werden.

Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn die Wiederherstungspartition deaktiviert / entfernt wurde.

Dafür stellt Microsoft zwar ein Tutorial bereit, wie man diese Partition vergrößern kann. Aber das ist nicht gerade für “normale” Nutzer geeignet. Wir hatten diese Anleitung hier schon einmal genauer beschrieben und verbessert. Hier empfiehlt sich ein Partitionstool. Beispielsweise von Macrorit Partition Expert in der Free Edition. Oder der Paragon Partitions Manager in der Community Edition auch kostenlos.

Damit kann die Größe zum Beispiel der Windows Partition verkleinert und die WinRe Partition vergrößert werden, damit das Update dann doch noch entpackt und installiert werden kann.

[Update 12.01.24]: Microsoft hat dieses Problem jetzt offiziell bestätigt und arbeitet an einer Lösung.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10: KB5034441 WinRe Update als Sicherheitsupdate kann Fehler 0x80070643 auslösen
zurück zur Startseite

226 Kommentare zu “Windows 10: KB5034441 WinRe Update als Sicherheitsupdate kann Fehler 0x80070643 auslösen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder