TaskbarDock – Windows 10 Icons in der Taskleiste zentrieren, transparent darstellen, Systray ausblenden und mehr

Wir hatten euch ja schon öfter einmal kleine Tools vorgestellt, mit denen man die Taskleiste unter Windows 10 so einrichten kann, wie man es persönlich möchte. Denn ohne lässt sich da nicht viel machen.

So zum Beispiel mit dem 7+ Taskbar Tweaker, der wirklich viel bietet und auch Funktionen schnell einstellen lässt. TranslucentTB mit dem man die Taskleiste durchsichtig machen kann. Oder auch FalconX mit dem man die Icons zentriert auf der Taskleiste anzeigen kann.

Neu hinzugekommen und noch in der Entwicklung ist das kleine portable Tool TaskbarDock. Es bietet einige Einstellungen der anderen Tools zusammen. dazu gehören:

  • Icons zentriert in der Taskleiste anzeigen. (Nur oben unten)
  • Taskleiste transparent darstellen (bei allen vier Positionen)
  • Systray ausblenden. Es wird mit MouseOver wieder ganz normal angezeigt (bei allen vier Positionen)
  • Startbutton ausblenden. Auch dieser wird bei MouseOver wieder angezeigt. (bei allen vier Positionen)
  • Unterstützt mehrere Monitore

Nachdem Start der TaskbarDock.exe wird sie im Systray angezeigt. Als Hinweis: Ein Antiviren-Programm kann das Tool blockieren. Das ist aber eine False Positive Blockierung (Es könnte sein dass…) Alle Einstellungen können dann per Rechtsklick so angepasst werden, wie man es möchte.

Beendet man die TaskbarDock, kann es sein, dass die Änderungen nicht zurückgenommen werden. Hier reicht es einmal die Taskleiste nach links oder rechts zu verschieben, oder die explorer.exe neu zustarten. Ist kein Fehler des Tools.

Bild öffnen vor die Animation. Quelle: vhanla

Vhanla hat aber noch einiges vor, deshalb sollte man das Tool durchaus im Auge behalten.

  • TileDock (dockt eine Gruppe von Anwendungen in Kacheln an)
  • Anpassen von angehefteten Symbolen
  • Taskleiste skinnen

[Update]: Kaum berichtet, gibt es schon ein Update. Die aktuelle TaskbarDockv0.1.27-r20190710.zip hat nun auch eine Autostartfunktion und behebt kleine Fehler.

Neugierig geworden?

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

TaskbarDock – Windows 10 Icons in der Taskleiste zentrieren, transparent darstellen, Systray ausblenden und mehr
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

16 Kommentare zu “TaskbarDock – Windows 10 Icons in der Taskleiste zentrieren, transparent darstellen, Systray ausblenden und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.