Windows 10 1903 Fix für „Dieser PC kann nicht auf Windows 10 aktualisiert werden“

Immer wieder kann es passieren, dass ein Funktionsupdate auf eine neue Version nicht klappt. So auch auf die Windows 10 1903 (Mai 2019 Update). Man bekommt den Hinweis das „Dieser PC kann nicht auf Windows 10 aktualisiert werden“.

Oder „Einige Apps müssen deinstalliert werden“. Auch wenn man sie schon deinstalliert hat. Hier kann wie schon bei den Funktionsupdates in den älteren Versionen, wie bei der 1803 auf die AppRPS.zip setzen. Die appraiser.bat aus der entpackten Datei muss per Rechtsklick als Administrator ausgeführt werden. PowerShell sucht nun nach den Problemen und behebt diese. Danach kann man das Funktionsupdate erneut durchführen. Egal, ob über Windows Update oder per Inplace Upgrade mit der Windows 10 1903 ISO.

Die manuelle Funktionsweise ist diese:

  • Datei Explorer öffnen. Unter dem Reiter Ansicht muss der Haken bei ausgeblendete Elemente gesetzt sein.
  • In die Suche nun *_APPRAISER_HumanReadable.xml eingeben und suchen lassen.
  • Die gefundene Datei mit dem Namen am Ende mit _APPRAISER_HumanReadable.xml per Rechtsklick mit Notepad öffnen.
  • STRG + F drücken und nach DT_ANY_FMC_BlockingApplication suchen lassen. Als Wert (Value) sollte hier True stehen.
  • Noch einmal STRG + F drücken und nach LowerCaseLongPathUnexpanded suchen.
  • Hier findet man dann den Pfad des Programms, welches das Funktionsupdate blockiert.
  • Den Pfad im Datei Explorer eingeben und die Datei erst einmal sichern und dann löschen.
  • Neu starten und das Funktionsupdate erneut ausführen.

Wenn nicht anders muss man dann noch die Registry absuchen. Aber hier mit Vorsicht vorgehen.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 1903 Fix für „Dieser PC kann nicht auf Windows 10 aktualisiert werden“
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

34 Kommentare zu “Windows 10 1903 Fix für „Dieser PC kann nicht auf Windows 10 aktualisiert werden“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.