Windows 11 – Tutorials Teil 5

Seit der letzten Übersicht Windows 11 – Tutorials Teil 4 ist nun einige Zeit vergangen und auch einiges passiert. Windows 11 wurde nun veröffentlicht und das MCT lädt nun schon die Windows 11 22000.258.

Einige der Tutorials von Windows 10 kann man wirklich 1:1 für Windows 11 übernehmen. Ein paar haben wir schon so übernommen. Bspw. den Reservierten Speicher deaktivieren, oder auch die Gruppenrichtlinien in der Win Home.

Aber es sind auch neue Tutorials hinzugekommen. Einmal wie sich die ‎Hintergrund App Berechtigung deaktivieren lassen. Diese sind dafür da, dass Apps oder PWAs im Hintergrund zum Beispiel Mails, oder andere Infos aus dem Netz abrufen können

Ein weiteres Tutorial betrifft die kleine Suchvorschau, wenn man mit der Maus über die Lupe in der Taskleiste geht. Die ist zwar ganz praktisch, da man dort die letzten Suchvorgänge erneut aufrufen lassen. Aber man kann dieses kleine „Fenster“ auch deaktivieren.´

Auch passend zur Suche die Websuche in den Suchergebnissen. Hier hat sich gegenüber Windows 10 nichts geändert. Wir haben es trotzdem einmal „renoviert“ für Windows 11.

Im Datei Explorer hat sich das Menü oben doch um einiges geändert. Wer zum Beispiel das Vorschaufenster oder den Detailbereich sucht, der kann sich dieses Tutorial einmal ansehen.

Falls es euch schon aufgefallen sein sollte, das Kontextmenü bspw. Windows-Taste + X oder andere haben nun einen Rahmen um den ersten Eintrag. Dieser ist mit den unterstrichenen Buchstaben im Menü kombiniert. Man kann den Rahmen zwar deaktivieren, verliert dann aber auch die unterstrichenen Buchstaben für die Befehle.

Wer den Sperrbildschirm deaktivieren möchte, braucht sich auch nicht umzustellen. Auch hier ist alles so geblieben, wie unter Windows 10. Aber auch hier haben wir eine „renovierte“ Version für Windows 11.

Die automatische Anmeldung unter Windows 11 aktivieren, haben wir noch einmal erweitert. Denn hier kann es dazu kommen, dass eine wichtige Einstellung grau hinterlegt sein kann, wenn man mit einem lokalen Konto unterwegs ist. Dadurch kommt es dann dazu, dass man unter „netplwiz“ das Kästchen nicht zu sehen bekommt, um den Haken zu entfernen.

Step by Step werden mit Sicherheit noch weitere Tutorials hinzukommen, oder Aktualisierungen erhalten. Ich muss ja auch wieder „Futter“ für die Windows 11 – Tutorials Teil 6 haben.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 – Tutorials Teil 5
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

2 Kommentare zu “Windows 11 – Tutorials Teil 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.