Firefox 159, 153.6 ESR und 115.44.0 ESR mit Sicherheitsupdates und neuen Funktionen

Wieder sind zwei Wochen herum und Mozilla hat für den Firefox eine neue Version fertiggestellt. Es ist der Firefox 159.0, 153.6 ESR und 115.44.0 ESR weiterhin für Windows 7. Mit diesem Update wurden in allen drei Versionen wichtige Sicherheitskorrekturen durchgeführt.

Im Firefox 159.0 hingegen wurden wieder neue Funktionen integriert. Unter macOS erfolgt das Teilen jetzt über den nativen macOS-Freigabe-Picker, der neben AirDrop, „Nachrichten“ und anderen Apps eine Vorschau der Seite sowie die zuletzt verwendeten Kontakte anzeigt. Es können auch mehrere ausgewählte Registerkarten gleichzeitig geteilt werden. (Bild dazu). Das ist natürlich nicht alles.

  • Gespeicherte Passwörter sind nun standardmäßig in der Seitenleiste verfügbar, ohne dass zuvor das Passwort-Tool hinzugefügt werden muss. (Bild dazu)
  • Smart Window kann nun Seiten auf Änderungen wie Preissenkungen oder Wiederverfügbarkeit überwachen. Geben Sie im Chat /watch ein, um eine Überwachung einzurichten, und Firefox sendet eine Desktop-Benachrichtigung, sobald eine Übereinstimmung gefunden wird. Die Überwachungen können über die Schaltfläche „Aufgaben“ in der Symbolleiste oder auf der Seite about:smartwindowtasks verwaltet werden.

Änderungen und Korrekturen im Firefox 159

  • Unter macOS öffnen Apps, bei denen die Anmeldung über den Standardbrowser erfolgt – wie beispielsweise ChatGPT –, ihre Anmeldeseite nun in Firefox statt in Safari, sofern Firefox als Standardbrowser eingestellt ist.
  • Die Option „Seite zusammenfassen“ des KI-Chatbots sendet nun die Adresse der Seite an den Chatbot-Anbieter statt des Seiteninhalts, sodass lange Seiten nicht mehr auf eine unvollständige Zusammenfassung gekürzt werden.
  • Geöffnete Tabs können nun über eine Tastenkombination durchsucht werden: Strg+Umschalt+A unter Windows und Linux, Cmd+Umschalt+A unter macOS. Die Tastenkombination für Erweiterungen und Designs lautet nun Strg+Umschalt+F unter Windows und Linux sowie Cmd+Umschalt+E unter macOS. Diese Tastenkombinationen können unter about:keyboard geändert werden.
  • Webadressen, die in den Schriftzeichen von Java, Bali, der kanadischen Ureinwohner-Silbenschrift und N’Ko geschrieben sind, werden nun in ihrer jeweiligen Schriftart angezeigt und nicht mehr als kodiertes „xn--“
  • Der Dialog zum Hochladen von Dateien wurde so angepasst, dass er nun im letzten Ordner geöffnet wird, in dem eine Datei gespeichert wurde – beispielsweise im Ordner „Downloads“ –, anstatt in dem Ordner, der zuletzt für Uploads verwendet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Speicherverbrauch rapide anstieg, wenn Websites wie die Zoom-Web-App in einem minimierten Fenster geöffnet blieben.
  • Das Problem, dass einige Videos unter Windows bei aktivierter NVIDIA RTX Video HDR-Funktion falsch angezeigt wurden, wurde behoben.
  • Das Problem, dass Lesezeichen aus Google Chrome-Profilen, die bei einem Google-Konto angemeldet sind, nicht importiert wurden, wurde behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Schaltfläche „Ersetzen“ in den Apple-Schreibwerkzeugen unter macOS auf einigen Websites, wie beispielsweise Gmail, den Inhalt der Zwischenablage anstelle des überschriebenen Textes einfügte.
  • Lange Dropdown-Listen auf Webseiten, bei denen anstelle der letzten Optionen manchmal Leerzeichen angezeigt wurden, bis die Liste gescrollt wurde, wurden behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Websites, wie beispielsweise Slack, nicht geladen wurden, anstatt auf HTTP/2 zurückzugreifen, wenn die Website eine HTTP/3-Anfrage ablehnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Firefox unter Linux mit AMD-Grafikkarten beim Anzeigen von Karten oder Ortsergebnissen auf Websites wie ChatGPT übermäßig viel Arbeitsspeicher beanspruchte.
  • Festgelegte schnelle Gamepad-Tastendrücke wurden in Web-Spielen unter macOS manchmal nicht erkannt. Das Problem wurde behoben
  • Unter Linux mit Wayland lösen sich feststehende Tabs manchmal beim Anklicken in einem neuen Fenster.
  • Das Einblenden von angehefteten Menüs und Bedienfeldern unter Windows und Linux wurde behoben, wenn die Animationseffekte im Betriebssystem deaktiviert sind.
  • Sicherheitskorrekturen. Dazu später mehr

Das Update wird heute, am Dienstag, den 27.10.2026 gegen Nachmittag wieder über die Update-Funktion im Browser freigegeben. Wie bei Windows kann man hier auch sagen: Jeder zweite Dienstag ist Patchday von Mozilla für den Firefox.

Info und Download:

Firefox 159, 153.6 ESR und 115.44.0 ESR mit Sicherheitsupdates und neuen Funktionen
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar, die Nutzungsbedingungen und Regeln für Kommentare (soweit für diesen Kommentar hier zutreffend) habe ich ebefalls gelesen.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder