Windows 11 – Tutorials Teil 3

Wird mal wieder Zeit neue Tutorials für Windows 11 zu präsentieren. Im Teil 1 und Teil 2 hatten wir ja schon einige verlinkt, die inzwischen auch schon teilweise angepasst wurden.

Aber das wird auch in Zukunft geschehen. Denn Microsoft hat immer wieder etwas zu ändern. Kennen wir ja auch nicht anders vom Vorgänger. Wird eben nie langweilig. Aber die Hauptsache ist, die Tutorials sind aktuell und da könnt ihr auch immer mithelfen, falls es Änderungen gegeben haben sollte. Dafür haben wir ja unsere Tipp-Box.

Wer mehrere Sprachen installiert hat, wird dementsprechend das DEU oder ein anderes Zeichen im Infobereich (Systray) der Taskleiste haben. Aber die Anzeige kann man deaktivieren und den Wechsel der Sprachen über die Windows-Taste + Leertaste vornehmen.

Wie schon unter Windows 10 gesellen sich unter Windows 11 immer wieder Programme in den Autostart. Auch wenn Windows 11 nach einem neuen Eintrag in den Autostart über einen Banner darauf hinweist und man mit einem Klick das Programm wieder deaktivieren kann. Die einzelnen Speicherorte für die Autostartprogramme könnt ihr hier nachlesen.

Im Datei Explorer sind nach einer Neuinstallation die Icons mit einem größeren Abstand eingestellt. Das ist für die Touchbedienung von Vorteil, vielleicht auch, wenn man mit der Maus unterwegs ist. Aber man kann nicht mehr so viel Inhalt sehen. Dafür gibt es aber eine Einstellung im Menü und auch in den Ordneroptionen, um den Abstand wieder zu verringern.

Neu unter Windows 11 ist, dass man Programme und Fenster nicht nur über das Maximieren-Menü auf dem Desktop anzeigen kann. Durch das Snap-Layout werden diese dann auch im Vorschaubild der Taskleiste dann als Gruppe angezeigt. So kann man mehrere Gruppen anlegen und kann so immer eine Gruppe von Programmen zusammen aufrufen.

Wer noch dem Ribbon-Menü im Datei Explorer nachtrauern sollte, kann diesen aktuell wieder hervorholen, indem das neue Menü ganz einfach blockiert wird.

Der Bootbildschirm ist schwarz. Der BSOD ist nun schwarz, warum also nicht auch der Login-Bildschirm. Wer nicht auf ein eigenes schickes Hintergrundbild steht, oder täglich ein neues von Bing sehen möchte, kann auch den Login-Bildschirm dunkel darstellen.

Die Beta-Insider haben nun offiziell Chat von Microsoft Teams in die Taskleiste bekommen. Wie man das Symbol entfernt oder wieder hinzufügt, haben wir euch hier beschrieben.

Das soll erst einmal reichen. Mal sehen, was Microsoft beim nächsten Update so alles ändert und ob schon einige Änderungen vorgenommen wurden, die intern schon in der “Mache” sind.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 – Tutorials Teil 3
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu “Windows 11 – Tutorials Teil 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder