MediaCreationTool Windows 11 22000 ISO offiziell downloaden [Aktuell die 22000.318]

Windows 11 22000 ist nun offiziell gestartet und Microsoft stellt natürlich auch für Windows 11 das Media Creation Tool (MCT) zum Download bereit. Damit lässt sich ein USB-Stick erstellen. Anders als bisher benötigt man für eine Inplace Reparatur den Windows Update Assistent Windows 11.

[Update 15.11.2021]: Nachdem Microsoft gestern die ESD-Dateien schon aktualisiert hatte, lädt jetzt auch das MediaCreationTool die Windows 11 22000.318 herunter. Hier in einem Screenshot zu sehen, nach dem Start des Tools.

Möchte man Windows 11 neu installieren, dann erstellt man sich mit dem MCT ganz einfach einen Stick oder auch eine DVD. Wie man Windows 11 neu installiert, mit einem lokalen Konto (auch Home) haben wir für euch hier zusammengefasst.

MediaCreationTool (MCT) Windows 11

Die ISO, die das MediaCreationTool herunterlädt, wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Das ist aber nicht dramatisch. Denn wenn man eine Neuinstallation oder ein Upgrade auf Windows 11 durchführt wird das aktuelle Update heruntergeladen und integriert. Wer eine Offline-Installation oder -Upgrade durchführen will, findet bei uns immer die aktuelle ISO in diesem Beitrag. Bei älterer Hardware haben wir auch hier eine spezielle ISO für euch, die diese Änderungen schon enthält.

Noch als Hinweis für Windows 11 auf älterer Hardware: Windows 11 Updates enthalten keinen Block. Nur bei einer Neuinstallation, Upgrade über Windows Update oder als Inplace wird die Hardware geprüft. Ist Windows 11 installiert, werden die Updates ganz normal installiert.

Universal MediaCreationTool für Windows 11 und ältere Windows 10 Versionen

Das Universal MediaCreationTool oder auch MediaCreationTool.bat von AveYo (BAU) kennen sicherlich viele von euch. Mit diesem Tool kann man auswählen, welche Windows 11 oder Windows 10 ISO heruntergeladen werden soll. Wird das Script gestartet, kann man seine Auswahl treffen und das originale MediaCreationTool startet dann den Prozess.

Der Vorteil vom Universal MediaCreationTool für Windows 11 ist, dass auch hier der Hardwareblock ignoriert wird. Das Script selber wird immer wieder aktualisiert. Wir hatten es euch hier schon einmal vorab vorgestellt.

Windows Update Assistent Windows 11

Für eine Inplace Reparatur, oder ein direktes Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 kann man auch den Windows Update Assistent nutzen. Dieser wird per Rechtsklick als Administrator gestartet und prüft vorab die Hardware. Dann erfolgt die Prüfung, ob alles in Ordnung ist und startet sofort die Installation / Upgrade.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

MediaCreationTool Windows 11 22000 ISO offiziell downloaden [Aktuell die 22000.318]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

12 Kommentare zu “MediaCreationTool Windows 11 22000 ISO offiziell downloaden [Aktuell die 22000.318]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.