Windows 10 21H2 als 2106 schon im Juni 2021? [Update]

[Update 31.01.2021]: Es wird immer wahrscheinlicher, dass die Windows 10 21H2 (2106) wirklich schon im Juni erscheint. Denn neben dem Eintrag wurde nun auch auf Google der Juni ausgeplaudert und schnell wieder herausgenommen. (via)

Inzwischen wissen wir, dass die Windows 10 21H1 nur ein kleines Update wird. Die Anzeige der Windows 10 19043 kann man auch schon aktivieren. Es fehlt bislang nur das Paket für die neuen Funktionen in der 21H1. Die Windows 10 21H2 wird dann ein großes Update mit vielen Änderungen.

[Original 15.12.2020]: Mit der Windows 10 20H2 hat Microsoft eine Änderung vorgenommen. Es wird anstatt Windows 10 2009 nun 20H2 angezeigt. Damit will man sich nicht genau auf den Release-Monat festlegen, sondern nur noch auf das Halbjahr.

In der Registry wird aber weiterhin die ReleaseId aufgeführt, die aber nicht mehr in den Einstellungen, oder winver angezeigt wird. Das übernimmt nun der Eintrag DisplayVersion. Tero ist nun aufgefallen, dass die Windows 10 21H2 nicht als 2109, sondern als 2106 aufgeführt wird. Fängt man an zu spekulieren, würde es bedeuten, dass wir die „Herbstversion“ schon im Juni bzw. Juli 2021 erhalten werden.

Normal war es bisher, dass das Windows Team die neuen Windows 10 Versionen im März oder September für die Nutzer bereitgestellt hat. Wirklich fertig ist der Unterbau jetzt ja immer im Dezember bzw. Juni. Da sich das Windows Team dem Azure Team angeschlossen hat. Danach hatte sich das Windows Team noch drei Monate „gegönnt“, um Funktionen zu integrieren. Aber wie es nun aussieht, fällt das flach.

Bedingt durch das neue Windows Feature Experience Pack, welches Funktionen für Windows 10 unabhängig vom Release in Windows 10 integrieren kann. Es kann also durchaus sein, dass wir nun schon im Juni 2021 die neue Windows 10 21H2 bekommen werden. Falls es dabei bleibt könnte sich so der Zeitplan für immer auf Dezember / Juni auch für das Windows Team ändern. Aber warten wir mal ab.

Quelle: @tero

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 21H2 als 2106 schon im Juni 2021? [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

21 Kommentare zu “Windows 10 21H2 als 2106 schon im Juni 2021? [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.