Windows 10 20H2 (Oktober 2020 Update) schon installieren Zeit um den Insider Kanal zu verlassen

Gestern hat Microsoft die Windows 10 20H2 19042.508 (Oktober 2020 Update) als finale Version erklärt und aktuell im Release Preview Kanal zur Verfügung gestellt. Wer schon von der 2004 umsteigen möchte, braucht nicht unbedingt in den Insider Kanal zu wechseln. Hier reicht die Installation der KB4562830.

Wer im Beta oder Release Preview Kanal als Insider aktiv ist, hat nun die Möglichkeit den Insider Kanal zu beenden und die Windows 10 20H2 (Oktober 2020 Update) als „normale“ Version weiter zuführen und bekommt hier dann ganz normal die monatlichen Updates.

Alles, was man machen muss, ist die Einstellungen zu öffnen Update und Sicherheit -> Windows-Insider-Programm aufrufen und den „Erhalt von Vorabversionen beenden“ auf „Ein“ stellen. Damit werden dann keine neuen Insider Versionen mehr geladen.

Im Release Preview Kanal ist es noch nicht so dramatisch. Dieser wird noch eine Weile mit der Windows 10 20H2 laufen. Der Beta Kanal wird aber in der nächsten Zeit sicherlich auf die nächste Version umgestellt werden. Denn spätestens im Dezember steht der „Unterbau“ für die nächste Version und die muss ja auch vorab von den Beta-Insidern getestet werden.

Diejenigen, die Insider im Dev Kanal sind, werden sich noch bis nächstes Jahr gedulden müssen. Denn hier ist man aktuell bei der Windows 10 Build 20215 und diese Versionsnummer ist deutlich höher als die Windows 10 19042. Daher klappt ein Wechsel erst, wenn Microsoft eine finale Build über der Versionsnummer 20xxx anbietet.

Noch als Info hinterher: Wer sich wundert, dass die neue Version nicht Windows 10 2009 heißt: Microsoft hat sich von dieser Nummerierung (Jahr/Monat) verabschiedet, da es immer wieder zu Schwankungen bei den Monaten oder Überschneidungen mit Namen der Office-Produkte kam. Daher heißen die neuen Versionen nun 20H2 (Jahr/Halbjahr). Der zusätzliche Name, wie jetzt „Oktober 2020 Update“ wird aber weiterhin vergeben.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 20H2 (Oktober 2020 Update) schon installieren Zeit um den Insider Kanal zu verlassen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

5 Kommentare zu “Windows 10 20H2 (Oktober 2020 Update) schon installieren Zeit um den Insider Kanal zu verlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.