Windows 10 1903 lokal installieren hat seine Vorteile

Die Windows 10 1903 unterscheidet ja schon bei der Neuinstallation, wenn man eine Home oder Pro (und höher) hat. Die Home wird mit dem hellen Design und die Pro und höher mit dem dunklen Design installiert.

Siehe auch Windows 10 1903 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks. Aber es gibt auch einen Unterschied, ob man die neue Mai 2019 Update mit einem lokalen Konto installiert, oder gleich mit einem Microsoft Konto. Ein Vorteil der lokalen Installation ist, dass man seinen Benutzernamen selbst auswählen kann und dieser dann auch unter C:\Benutzer vollständig angezeigt wird.

Beim Microsoft Konto werden ja für den Benutzerordner nur die ersten 5 Buchstaben aus der Mailadresse des MS-Kontos genommen. Ein weiterer Vorteil ist, wie Tero in einem Vergleich zeigt, dass im lokalen Konto keine Games wie Candy Crash Saga, DragonML oder andere erscheinen. Hier sind es einfach nur Netflix oder Spotify, die man einfach per Rechtsklick löschen kann.

Ist man fertig mit der Installation, kann man danach immer noch in ein Microsoft Konto wechseln. Der Benutzername bleibt unter C:\Benutzer so wie ihr es eingegeben habt. Oder ihr bleibt im lokalen Account. Da hat jeder die Auswahl.

Noch ein Tipp hinterher: Installiert man Windows 10 offline, wird sofort das lokale Konto installiert. Nachdem man fertig ist und das Internet wieder aktiviert, kann man dann über Windows Update die letzten Updates installieren und auch Windows wird wieder automatisch aktiviert, wenn es vorab schon installiert und aktiviert war.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 1903 lokal installieren hat seine Vorteile
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

41 Kommentare zu “Windows 10 1903 lokal installieren hat seine Vorteile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.