DISM++ Windows bereinigen, löschen, Sicherungen erstellen und ISO / ESD Dateien bearbeiten

Über DISM++ hatten wir vor etwa anderthalb Jahren schon einmal ausführlich berichtet. Ein portables Tool für Windows 10, 8.1 und 7, mit dem man sich einige „Verrenkungen“ im System ersparen kann um zum Beispiel die Festplatte gründlich zu bereinigen, den Autostart aufräumen, Apps löschen und noch vielem mehr.
Das Tool setzt nicht wie der Name vermutet auf die DISM API, sondern setzt auf eine undokumentierte Bibliothek von Microsoft mit dem Namen CBS (Component Based Servicing).

Aber kommen wir mal zu ein paar Screenshots und kurzen Erläuterungen. Denn seit dem letzten Bericht hat sich einiges in dem Tool getan.


Optisch wurde das Tool komplett überholt. Wer es einmal probieren möchte, sollte schon etwas Englisch können.
In den ersten 3 Bildern sieht man die Funktionen der Datenträgerbereinigung, Apps deinstallieren und Tweaks für das System. So zum Beispiel den Verknüpfungspfeil entfernen, OneDrive deaktivieren und und.

In den nächsten 3 Einstellungen geht es um Treiber, Windows Update prüfen und die verschiedenen Toolkits.
Mit dabei:
Systembackup, ISO Maker, Hosts Editor, und weitere tolle Tools.

Während ich hier schreibe, habe ich mir eine Backup.wim erstellen lassen, welches auch bootfähig ist. Mit der „Max“-Einstellung wurden es dann auch locker 19 GB.

In den Einstellungen lässt sich noch der Experten Modus aktivieren, sowie die Einstellungen für die WIM und ESD Dateien, die man auch mit dem Tool erstellen kann. Möglich ist hier ESD zu ISO, ESD Entschlüsselung, Wim zu ESD oder ESD zu WIM.

Die orangen unterlegten Einstellungen im Bild sind die aus dem Experten-Modus.

Die DISM++ 10.1.11.1 ist vom 15.September und enthält viele Bugfixe, sowie Stabilitätsverbesserungen. Auf die einzelnen Fehler die behoben wurden will ich jetzt mal nicht eingehen. Eine „What’s New“ Datei liegt im Ordner dabei. (Translator besorgen)
[Update 18.09.]: Ein neues Update auf die Version 10.1.11.3 behebt einen Fehler der Windows 10 14393 ADK. 3 Dateien werden dabei upgedatet.

Wer Interesse hat: DISM++ gibt es in drei Varianten.

  • Als x64 Version ohne Windows Update
  • Als x32 Version ohne Windows Update
  • Als x64 und x32 Version mit Windows Update

Letzteres ist gepackt 25 MB gross und entpackt 68 MB.
Nicht wundern, die Seite ist in chinesisch. Aber stört euch daran. Das Tool ist einfach zu gut, um da die Nase zu rümpfen.

Info und Download:

Update 2.1.2017: Da die Seite momentan Down ist, hier die aktuelle Version Dism++ 10.1.21.1
Dism++ 10.1.21.1.zip.001

Dism++ 10.1.21.1.zip.002

Beide Teile herunterladen und jeweils die Endung .zip entfernen. Danach die 001 mit 7zip, WinRar etc. per Rechts anklicken und entpacken lassen

[/tab]
[/tabs]

Wer die Tweaks, Bereinigungen oder andere Einstellungen lieber selber vornehmen möchte, kann natürlich auch bei uns im Wiki für Windows 10 stöbern.

Und viele weitere Windows 10 Tutorials:

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
DISM++ Windows bereinigen, löschen, Sicherungen erstellen und ISO / ESD Dateien bearbeiten
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

18 Kommentare zu “DISM++ Windows bereinigen, löschen, Sicherungen erstellen und ISO / ESD Dateien bearbeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.