UUP dump downloader 1.0.0. – Der UUPDL mit einer GUI + neuer Funktion [Update]

[Update] Das Projekt wurde eingestellt. Es wird jetzt nur noch die Webseite unterstützt und die dazugehörigen Module aktualisiert. Siehe HIER Abschnitt 4.

Es gibt ja schon viele Möglichkeiten eine Windows 10 ISO zu erstellen. Einer der Ersten war damals mkuba50 in Zusammenarbeit mit S1ave77 mit dem UUP dump und dem Skript UUPDL. Wir hatten damals darüber berichtet. Im September startete dann das Projekt UUP GUI Downloader welches dann auf Eis gelegt wurde. Immer noch aktualisiert wird. (Danke Ben)

Nun ist das Projekt UUP dump downloader von mkuba50 gestartet worden. Ein Download Tool einer ISO über eine grafische Oberfläche (GUI), welches per AutoHotkey + PHP + CMD funktioniert. Der Vorteil hier ist, dass sich das Tool beim Start sofort die neuesten Infos lädt und so alle vorhandenen ISOs angezeigt werden.

Hat man die richtige Auswahl getroffen, kann man sofort auf Start process klicken und ein CMD-Fenster öffnet sich und alle dazugehörigen Dateien werden heruntergeladen. Schließt man aus versehen das CMD-Fenster, so kann man im PopUp, welches erscheint mit Ja den Download fortsetzen, oder mit Nein abbrechen.

Möchte man nur die UUPs anstatt einer fertigen ISO, dann setzt man den Haken bei: Save UUPs to UUPs subdirectory und setzt zusätzlich den Haken bei Skip UUP to ISO. Noch ist das ein Testprojekt, aber schon sehr interessant. mkuba50 hat angekündigt, dass bei Interesse das Projekt dann ab der Version 1.x auf GitHub erscheinen wird.

[Update 23.11.2018] Der UUP dump downloader 1.0.0. ist nun fertig. Mkuba50 hat sein Tool nun aus dem Beta-Stadium herausgeholt. Dadurch das Abbodi sein UUP Converter Wimlib 20 aktualisiert hatte, der nun auch Updates integriert, konnte mkuba50 diese Funktion nun direkt einbauen. Damit wird eine ISO-Erstellung mit integrierten Updates nun noch einfacher.

Den Ablauf wenn alle Daten heruntergeladen werden, lasse ich mal aus. Interessanter ist die Ansicht im CMD, wenn die Updates integriert werden. Wie man sehen kann wurden die Cab-Dateien extrahiert und dann einzeln integriert. Einmal die:

  • KB4469342 als kumulatives Update
  • KB4470788 als Servicing Stack Update
  • KB4469348 als dynamisches Update
  • KB4469344 für die Win PE?

Alles wird nacheinander und in jedes vorhandene Index (Home, Pro etc.) integriert. Einfacher geht es nun wirklich nicht. Wichtig ist, dass wenn man die Updates auch integriert haben möchte die Feature Update to Windows 10, version….. beim Start des Tools auswählt. Hier noch ein paar Bilder.

Info und Download:

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

UUP dump downloader 1.0.0. – Der UUPDL mit einer GUI + neuer Funktion [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

76 Kommentare zu “UUP dump downloader 1.0.0. – Der UUPDL mit einer GUI + neuer Funktion [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.