UUP GUI Downloader – UUPDL nun über eine GUI ausführen

Der UUPDL von S1ave77 und mkuba50 haben schon für Begeisterung nicht nur bei uns gesorgt. Mit dem Teil lassen sich einzelne UUP-Dateien herunterladen und in eine ISO umwandeln. Egal ob es die neueste Insider ist oder die schon fertige Win 10. Wie schon im anderen Beitrag angekündigt, waren beide dabei, der CMD-Ausführungen eine grafische Oberfläche zu geben.

Das haben sie nun mit dem UUP GUI Downloader erreicht. Mithilfe von AutoHotKey werden die eingestellten Versionen dann zwar weiter über die Eingabeaufforderung abgearbeitet, aber das Fenster dazu ist unsichtbar und nur im Task-Manager sichtbar. Der Vorteil ist hier nun auch, dass die Datenbank automatisch upgedatet wird. Jan Krohn hat diesen „Service“ bereitgestellt.

Die Ausführung ist einfach. Ist die Datei heruntergeladen und entpackt, sollte man diese auf einer Partition einmal mit viel Platz und auch auf oberster Ebene ablegen. Beispielsweise unter D:\ oder E:. Jetzt kann man zwischen den verschiedenen Ringen wählen. Release Preview (RP), Insider Slow (WIS) und Insider Fast Ring (WIF). Ob x64 (amd64) oder 32 Bit (x86), der Sprache und natürlich welche Version genau.

Dann kann es auch schon losgehen. Im Hintergrund wird dann wieder aria2 alles herunterladen. Angezeigt wird es dann in einem neuen Fenster. Wichtig ist: Sollte mal eine Datei nicht weiter heruntergeladen werden werden, oder ihr wollt den Downlaod abbrechen, dann reicht die ESC-Taste bzw. Beendet das Tool. Komplett beendet wird es über das Systray in der Taskleiste. Die Informationen werden in einer *.ini gespeichert und beim nächsten Start weiter geladen.

So, nun viel Spaß beim Probieren und wenn ihr Fehler findet, dann einfach mal hier schreiben. Kann durchaus sein, dass S1ave hier mitliest und die Fehler dann behebt.

Info und Download:

  • Update: Eine noch funktionierende Version als uupdownloader_1.3.0 alpha.4newapi-hotfix_fix.zip findet ihr bei uns im Forum

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

UUP GUI Downloader – UUPDL nun über eine GUI ausführen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

23 Kommentare zu “UUP GUI Downloader – UUPDL nun über eine GUI ausführen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.