Erste Windows 11 Insider nächste Woche in allen Kanälen nach und nach [Update]

[Update 27.06.21]: Mal noch schnell nachgeholt. Wer sich noch nicht sicher ist, ob man die Windows 11 Preview oder Windows 10 Preview testen soll, findet unter Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> Windows-Insider nun die genaue Erklärung, welcher Kanal wofür ist.

  • Dev Kanal: Wie immer steht hier die neueste Windows 11 21H2 Insider zum Test bereit
  • Beta-Kanal Wer zwar die Windows 11 21H2 testen, aber nicht ständig aktualisieren möchte, für diejenigen ist der Beta-Kanal ideal
  • Release Preview Ring Hier wird die Windows 10 21H2 getestet, die dann im Herbst für alle freigegeben wird.
  • Noch als Tipp hinterher, den Dev-Kanal noch schnell mit einem Trick aktivieren

Offiziell werden im Herbst also zwei Versionen erscheinen. Einmal die Windows 11 21H2 mit allen neuen Funktionen, die bisher angekündigt wurden und auch noch kommen werden. Und eben die Windows 10 21H2, für diejenigen, die entweder nicht umsteigen wollen oder können. Ob es dann im Endeffekt die 19044 werden wird, müssen wir abwarten. Auch, welche Funktionen aus der Windows 11 zurückportiert werden.

[Original 24.06.21]: Wie schon im Event-Ticker geschrieben, wird vermutet, dass am 28.06 eine erste Windows 11 Insider ausgegeben wird. Dies bestätigt nun Microsoft.

Aber anders als bisher wird die Insider im optimalen Fall in allen drei Kanälen verteilt werden. Im Dev-Kanal und auch im Beta Kanal werden wir also direkt auf die Windows 11 wechseln. Wer im Release Preview Kanal ist, wird über Windows Update diese Windows 11 als optionales Update erhalten. Kennen die Dev-Insider ja schon, dass man die Auswahl hat, welche man nutzen möchte.

„Alle Windows Insider, die bis zum 24. Juni 2021 bereits Builds aus dem Dev Channel auf ihren PCs installiert haben, dürfen weiterhin Windows 11 Insider Preview-Builds installieren, auch wenn ihr PC nicht die Mindestanforderungen an die Hardware erfüllt.“…“Unsere Art, uns zu bedanken, ist, ihnen die Möglichkeit zu geben, alles mitzuerleben. Allerdings ist dies mit einigen wichtigen Kompromissen verbunden, auf die wir aufmerksam machen möchten:“

  • Da diese Geräte nicht die neuen Hardwareanforderungen erfüllen, kann es Probleme und Bugs geben, die das Erlebnis von Windows 11 auf diesen PCs beeinträchtigen und möglicherweise nicht behoben werden.
  • Sollte auf einem dieser PCs irgendwann etwas schiefgehen, das einen Wechsel zurück zu Windows 10 erfordert, können Sie hier das Tool zur Medienerstellung verwenden, um zurück zu Windows 10 zu wechseln. Diese PCs werden keine weitere Ausnahme erhalten und dürfen nicht mehr auf Windows 11 Insider Preview Builds upgraden. Sie werden wie ein neuer PC behandelt und die Mindestanforderungen an die Hardware werden wie oben hervorgehoben durchgesetzt.
  • Sobald Windows 11 allgemein verfügbar ist, werden diese PCs von den Builds ausgeschlossen und können keine zukünftigen Windows 11 Insider Preview Builds mehr erhalten. Diese PCs müssen mit den von uns zur Verfügung gestellten Medien (ISOs) eine saubere Installation zurück auf Windows 10 durchführen und können dann dem Release Preview Channel beitreten, um eine Vorschau auf Windows 10 Updates zu erhalten.

In Vorbereitung auf die Freigabe von Windows 11 Insider Preview-Builds für den Beta-Kanal später in diesem Sommer verschieben wir PCs, die die Hardwareanforderungen für Windows 11 im Beta-Kanal nicht erfüllen, in den Release Preview-Kanal. Einige dieser PCs können möglicherweise zurück in den Beta-Kanal verschoben werden, jedoch auf eigenes Risiko.

Wir sind uns bewusst, dass dies eine kleine Änderung ist, aber dies wird sicherstellen, dass Windows Insider die bestmögliche Erfahrung mit Windows 11 Insider Preview Builds auf ihren PCs haben. Hier noch einmal die Spezifikationen in der Übersicht.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Erste Windows 11 Insider nächste Woche in allen Kanälen nach und nach [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

147 Kommentare zu “Erste Windows 11 Insider nächste Woche in allen Kanälen nach und nach [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.