Windows 11 „What’s next for Windows“ Die Übersicht im Live-Ticker

Um 17.00 Uhr geht es heute los und Microsoft wird mit seinem Event viele Neugierige seit langem Mal wieder anlocken. Auch wenn es vorab eine Windows 11 Preview ISO (gewollt oder nicht) in den Umlauf geschafft hat, bleibt es spannend.

Eines muss man Microsoft aber lassen. Die Teaser zum Event waren gut durchdacht. Die Spekulationen zu Windows 11. Das Ohr für die neuen Sounds in Windows 11. Die Augen für das neue Design (Sun Valley) und der Finger für die besseren Touch-Funktionen waren schon klasse. Aber auch wenn wir schon einiges vorab nun schon mitbekommen haben, bleiben noch sehr viele Fragen offen.

Quelle: Microsoft

Mal schauen, ob es nicht nur um Windows 11 geht, sondern auch noch andere Geheimnisse gelüftet werden, die bislang spekulativ sind. (Surface Neo?) Und natürlich wann Microsoft eine Windows 11 Version für alle oder Insider zum Download bereitstellt.

Wir werden euch hier einen News-Ticker vom Event präsentieren. Ihr könnt also hier in Kurzform nachlesen, was gerade auf dem Event (Link zum Event) passiert und welche Infos bekannt geworden sind.

Der Event-Ticker

Seite aktualisieren, damit auch die letzte Meldung angezeigt wird.

  • 18.13 Uhr Noch einmal von der Microsoft Seite:
  • Es gibt keine speziellen Lizenzanforderungen für Windows 11, die über die Anforderungen für Windows 10-Geräte hinausgehen.
  • Alle Windows 10 Treiber werden auch unter Windows 11 funktionieren
  • Windows 11 baut auf der gleichen Grundlage wie Windows 10 auf. In der Regel können Sie dieselben Tools und Anwendungen wie heute verwenden, um Windows 11 bereitzustellen, zu verwalten und zu sichern.
  • Wie bei Windows 10 wird auch Windows 11 monatliche Qualitätsupdates erhalten. Allerdings wird es eine neue Feature-Update-Kadenz haben. Die Feature-Updates für Windows 11 werden einmal pro Jahr veröffentlicht.
  • Die Home-, Pro-, Pro for Workstations- und Pro for Education-Editionen von Windows 11 erhalten 24 Monate Support ab dem Datum der allgemeinen Verfügbarkeit.
  • Die Enterprise- und Education-Editionen von Windows 11 werden ab dem allgemeinen Verfügbarkeitsdatum für 36 Monate unterstützt.

  • SDK als ISO software-download.microsoft.com/WINDOWS_SYSTEM_KIT_co_release_22000_210604-1628.iso Danke auch hier an WalkingCat

  • Und nun noch die EWDK als ISO software-download.microsoft.com/EWDK_co_release_22000_210604-1628.iso
  • 18.09 Uhr Das Windows 11 ADK 10.0.22000 ist nun auch online. Download
  • 18.05 Uhr Die Windows 11 Seite von Microsoft ist nun auch online mit viel „Lorem Ipsum Lorem Ipsum Lorem Ipsum“ Auch die docs.microsoft ist nun online.
  • 17.54 Uhr Das war es bei diesem Event. Fazit bisher: Nicht viel Neues, was wir nicht schon alles wussten. Interessant sind die Hardwarevoraussetzungen, die wohl aber nur Vorgaben am oberen Ende sind. Denn bei vielen lief die 21996 schon sehr gut mit DirectX11 und ohne TPM 2.0. Was auch nicht überrascht ist, dass das Upgrade kostenlos sein wird. Wie es sich mit Win 7 Keys verhält, die bisher noch nicht für eine Windows 10 Aktivierung genutzt wurden, muss man abwarten.
  • 17.45 Uhr Wer die PC-Integrietät prüft mit dem Tool, wird feststellen, dass ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 kostenlos sein wird.
  • 17.40 Uhr Zac Bowden hat gehört, dass eine Insider erst am 28.06. kommen soll
  • 17.38 Uhr Windows Widgets können nicht nur als kleines Fenster, sondern auch in Fullscreen geöffnet werden
  • 17.38 Uhr Android Apps werden in den Store kommen. TikTok etc. und auf dem Desktop starten kein Problem.
  • 17.37 Uhr Microsoft stellt den neuen Microsoft Store vor. Win32, UWP, PWA alles wird vertreten sein.
  • 17.35 Uhr Windows Hardware Lab Lit 10.0.22000 Download Danke an WalkingCat
  • 17.34 Uhr Windows Driver Kit 10.0.22000.1 Download Danke an WalkingCat
  • 17.30 Uhr Microsoft zeigt, dass mit der neuen Direct API und HDR nicht nur für Spiele ein neues Highlight darstellt.
  • 17.27 Uhr Windows 11 Minimum, damit Windows 11 auch läuft:
  • 1Ghz 64-Bit Dual Prozessor, 4GB RAM, 64GB Speicher, 1366×768 px Display mit mind. 9 Zoll, UEFI, Secure Boot & TPM 2.0 Kompatibel, DirectX 12 kompatible Graka (via) Microsoft kann nicht garantieren, dass Windows 11 ohne diese Voraussetzungen ordentlich funktioniert. Aber es kann. Spezifikationen
  • 17.24 Uhr Die neuen News, die wir derzeit noch rechts in der Taskleiste haben, stellen sie nun auch vor. Diese wird neben der Suche als Icon erscheinen und komplett neu aufgebaut sein. Wir hatten euch das Bild ja schon gezeigt.
  • 17.22 Uhr Microsoft stellt nun die bessere Touch-Fähigkeit auf Tablets und auch anderen Geräten vor. Es soll nun noch besser funktionieren, wie wir es bisher kennen. Was natürlich erst einmal bewiesen werden muss.
  • 17.19 Uhr Microsoft stellt die neue Chat und Video App vor Microsoft Teams. Damit ist Skype Geschichte
  • Stream tot, toll. Edit geht wieder
  • 17.09 Uhr In der Vorstellung wird auch das neue Info-Center und die Soundeinstellung gezeigt, die im Leak noch nicht vorhanden war.
  • 17.05 Uhr Windows 11 wird im Trailer vorgestellt
  • 17.02 Uhr Windows PC Health Check – Ist dein Rechner Fit für Windows 11? download.microsoft.com/WindowsPCHealthCheckSetup.msi Danke an WalkingCat
  • 17.00 Uhr das Event ist gestartet
  • 17.00 Uhr Start des Events „What’s next for Windows“ Hoffentlich pünktlich und die Hauptsache die Leitungen halten das auch durch.
  • 16.18 Uhr Derzeit dudelt beruhigende Musik, bis das Event startet
  • 16.17 Uhr Wer die ersten Screenshots noch nicht kennen sollte, kann sie sich ja so lange noch anschauen
Windows 11 „What’s next for Windows“ Die Übersicht im Live-Ticker
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

149 Kommentare zu “Windows 11 „What’s next for Windows“ Die Übersicht im Live-Ticker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.