Windows 10 Sophia Script – Windows 10 Feintuning mit PowerShell

Will man Windows 10 so anpassen, wie man es möchte, gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel Dism++, oder das MSMG Toolkit wenn man eine ISO vorab bearbeiten möchte. Oder man nimmt Windows 10 Sophia Script nach einer Installation.

Windows 10 Sophia Script werden einige vielleicht noch unter dem Namen Windows 10 Setup Script kennen. Es ist für Windows 10 2004 / 20H2 und wurde komplett überarbeitet. Es beinhaltet 270 Funktionen, die unter Windows eingestellt / geändert werden können. Im Paket enthalten ist die Sophia.psm1 und die Preset.ps1. Letztere sollte man vor dem ersten Start unbedingt einmal durchgehen und die Funktionen, die man nicht benötigt ausklammern.

Möglich ist nun aber auch, dass man sich seine eigene Preset.ps1 erstellen kann. Nachdem man Windows 10 installiert hat, kann man dann seine Windows-Funktionen beinahe in einem Rutsch so anpassen, wie man es möchte. Es sollte auch wirklich nur nach einer Neuinstallation angewendet werden. Einige der Funktionen sind:

  • Datenschutz & Telemetrie einrichten
  • UI & Personalisierung einrichten
  • OneDrive „richtig“ deinstallieren
  • Den Speicherort der Benutzerordner (Desktop, Dokumente etc.) ändern
  • Deinstallation von UWP-Anwendungen von allen Konten (Auswahl über Pop-up-Fenster)
  • Entfernen von Windows-Funktionen (Auswahl über Pop-up-Fenster)
  • Alle Kacheln des Startmenüs abheften
  • Windows 10-Sicherheit einrichten
  • Kontextmenü Einstellungen vornehmen

Der Vorteil ist, dass wenn man sein Skript einmal richtig erstellt hat, kann man es immer wieder anwenden. Aber auch wenn man es nicht nutzen möchte, die integrierten Einstellungen, Links, Pfade und Einstellungen in der Registry sind für Skript-Sammler sicherlich sehr interessant.

Bevor man nun „wild“ drauf loslegt, sollte man die Anleitung auf der GitHub-Seite genau durchlesen. Auch, wenn ein Wiederherstellungspunkt erstellt wird und jede Änderung eine Funktion zur Wiederherstellung der Standardeinstellungen hat. Hier auch noch ein neues Video:

Info und Download:

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 Sophia Script – Windows 10 Feintuning mit PowerShell
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

5 Kommentare zu “Windows 10 Sophia Script – Windows 10 Feintuning mit PowerShell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.