Windows 10 Sophia Script jetzt mit einem Wrapper und später als SophiApp

Ihr könnt euch noch an den Beitrag von September 2020 erinnern? Damals hatte ich das Sophia Script für Windows 10 einmal kurz vorgestellt. Ein Tool, das über PowerShell verschiedene Einstellungen unter Windows 10 vornehmen kann.

Seit September wurde es von Grund auf neu geschrieben und mithilfe von David kommt nun auch ein Wrapper dazu, der die Bedienung um einiges einfacher macht. Denn die einzelnen Einstellungen können nun über eine GUI (Oberfläche) mit dem Sophia Script Wrapper vorgenommen werden.

Im zip-Paket ist eine Readme (sollte man lesen), die eigentlich alles erklärt. Man kann oben im Menü die „PS1“, oder die „Default“ mit den Voreinstellungen laden, oder auf „Clear“ drücken. Dann kann man alle Einstellungen so vornehmen, wie man es möchte.

Ist man fertig, klickt man links auf Console Output. Dann auf Output PowerShell. Dies zeigt das Script an, welches erstellt wird. Dieses kann man nun über Save (erstellt eine „Sophia_edited.ps1“ im Ordner) oder „Save As“ gespeichert werden. Über Run PowerShell werden die vorgenommenen Einstellungen dann abgearbeitet. Aber wie immer gilt auch hier: Auch wenn das Skript einen Wiederherstellungspunkt erstellt, sollte man ein Backup zur Sicherheit machen.

Mit dem Wrapper ist die Bearbeitung der Einstellungen, wie Datenschutz und Telemetrie, Apps deinstallieren sicherlich einfacher. Aber farag2 und Inestic sind schon an einem neuen Projekt dran. Denn sie wollen bis November die SophiApp fertigstellen. Dann benötigt man nur noch das kleine Tool anstelle von PowerShell oder dem Wrapper.

Noch ist das Tool in den Kinderschuhen, aber ihr könnt die Entwicklung auf GitHub verfolgen.

Info und Download:

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 Sophia Script jetzt mit einem Wrapper und später als SophiApp
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

3 Kommentare zu “Windows 10 Sophia Script jetzt mit einem Wrapper und später als SophiApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.