Windows 10 2004 Die Änderungen in der Übersicht

[Update]: Inzwischen sind nun weitere Infos zur neuen Windows 10 2004 bekanntgeworden, sodass wir diesen Beitrag noch einmal hochholen. Die Windows 10 2004 wurde inzwischen schon offiziell freigegeben und wird in Wellen ausgerollt.

[Original 30.November 2019] Kaum ist die Windows 10 1909 als Update fertig kommt auch schon die Windows 10 2004 (20H1) Codename: Vibranium. Diese bringt einige Veränderungen und auch Verbesserungen mit. Denn es wurde nicht nur unter der Haube der Windows Kernel an den Azure-Kernel angeglichen.

Die Liste ist sicherlich noch nicht komplett. Aber wir werden sie nach und nach aktualisieren. Einige Funktionen, die in der Windows 10 20H1 zuerst ausprobiert wurden, haben inzwischen schon die Weg in die derzeitige Windows 10 1909 geschafft.

PC zurücksetzen über Cloud-Download


Die wohl wichtigste Änderung in der Windows 10 2004 ist die Möglichkeit Windows nicht mehr nur lokal zurückzusetzen sondern nun auch per Cloud-Download. Das bedeutet, dass man die aktuelle Version inklusive Updates herunterlädt. Die eigenen Dateien bleiben dabei erhalten. Aber wie auch bei der “alten” Variante gehen hierbei die Programme verloren. Wie es genau funktioniert, haben wir einmal ins Wiki ausgelagert.

Da wir schon im Bereich Update und Sicherheit sind: Die erweitere Funktion Funktionsupdate und Qualitätsupdate auszusetzen wurde in der Windows 10 2004 entfernt. Siehe hier.

Windows Hello Anmeldung in den Einstellungen deaktivieren

Wer sich mit einem Passwort und nicht mit Windows Hello anmelden möchte, kann dies nun in den Einstellungen unter Konten -> Anmeldeoptionen -> “Windows-Hello-Anmeldung für Microsoft Konten erforderlich” auf Aus stellen. Wird dies auf Aus gestellt, kann man auch weiterhin die automatische Anmeldung ohne Passworteingabe unter Windows 10 nutzen.

Neu ist aber auch, dass man sich nun auch im abgesicherten Modus mit der Hello Pin anmelden kann.

Apps neu starten nach einem Start oder Neustart von Windows 10


Hat man zum Beispiel den Datei Explorer oder andere Apps oder Programme nicht geschlossen und den Rechner heruntergefahren, so wurden diese nach einem Start automatisch wieder geöffnet. Dies konnte man nur unterbinden, wenn man unter Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen “Meine Anmeldeinfos verwenden…..” auf Aus gestellt hat.

Dies hat Microsoft nun entkoppelt. Dafür ist in der Windows 10 2004 dann die Einstellung “Apps neu starten” zuständig. Stellt man diese dann auf Aus und belässt die andere Einstellung auf Ein, dann ist endlich alles so wie es eigentlich sein soll. (Wenn man es denn so haben möchte)

Virtuelle Desktops können nun umbenannt werden

Wer mit den virtuellen Desktops unter Windows 10 arbeitet, kann diesen nun einen Namen verpassen. Über die Taskansicht oder Windows-Taste + Tab einen virtuellen Desktop aktivieren. Nun kann man in den Namen “Desktop 1” klicken und der Name ist nun editierbar. Oder auch per Rechtsklick in das Mini-Bild wird dann umbenennen eingeblendet.

GPU-Temperatur wird im Task-Manager angezeigt

Im Task-Manager Reiter Leistung wird die Grafikkarte mit ihren aktuellen Werten angezeigt. Microsoft hat diese Anzeige noch einmal erweitert. Es wird nun auch die Temperatur angezeigt. Sofern es natürlich unterstützt wird.

Auch bei den Festplatten und Partitionen wird links nun angezeigt, ob es sich um eine HDD oder SSD handelt.

Optionale Features nun im Popup-Fenster


Ruft man bislang die Optionalen Feartures auf, die man unter Windows 10 installieren kann, so wurde bislang bei Feature hinzufügen ein neues Fenster aufgemacht. Dies hat Microsoft nun optisch als Pop-up Fenster integriert.

Wenn wir schon bei den optionalen Features sind: Windows PowerShell ISE wurde nun auch zu einem optionalen Feature gemacht und kann so installiert oder deinstalliert werden. Siehe im Wiki

Weiterhin als optionales Feature wurden nun der Editor, Microsoft Paint, die Schrittaufzeichnung, Windows Fax und Scan, sowie Wordpad. Diese kann man nun ganz einfach entfernen und durch seine eigenen Apps oder Programme ersetzen.

Suchindexierung berücksichtigt nun die Energieeinstellungen


Der Suchindex kann nun in den Einstellungen -> Suche -> Windows durchsuchen so eingestellt werden, dass die Energiemoduseinstellungen des Gerätes berücksichtigt werden. Diese Einstellung muss selbst aktiviert werden. Damit wird erreicht, dass die Indexierung nur erfolgt, wenn man nicht gerade am Rechner arbeitet.

Mehr dazu unter Windows 10 Suchindex – Leistung verbessern und Probleme beheben

Cursorgeschwindigkeit ist nun direkt in den Einstellungen


Wer die Geschwindigkeit des Maus-Cursors bislang ändern wollte musste in die alte Systemsteuerung. Diese hat Microsoft nun in der Windows 10 2004 in die Einstellungen -> Geräte -> Maus hinzugefügt. Die alte Vorgehensweise in der Systemsteuerung ist aber noch geblieben.

Schnellsuche im Suchmenü

In der Windows 10 19041 wurden die neuen Button auch für Deutschland integriert und nun inzwischen sogar schon zurückportiert in die Windows 10 1909. Möglich ist es, da es serverseitig vorgenommen wurde.

Siehe auch: Schnellsuche deaktivieren im Windows 10 Suchfenster

Netzwerkeinstellungen wurde überarbeitet


Microsoft hat weiterhin die Einstellungen für das Netzwerk und Internet -> Status überarbeitet. Hier kann man sich nun die verbrauchte Datenmenge der letzten 30 Tage anschauen und auch die Aufschlüsselung für die einzelnen Apps bzw. dem System.

Über den Button Eigenschaften kann man nun zwischen öffentlichen oder privaten Netzwerk auswählen. Siehe auch Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10

Überarbeitete Einstellungen für Zeit und Sprache -> Sprache


Auch die Einstellungen für die Spracheinstellungen wurde überarbeitet und ist nun übersichtlicher gestaltet. Von hier aus kann man eigentlich alle Einstellungen vornehmen, die notwendig sind, wenn man die Spracheinstellungen ändern möchte.

Aus Windows Defender wird Microsoft Defender Antivirus

In der Windows 10 2004 hat Microsoft den Namen für den Defender und auch Windows Defender ATP (Advanced Threat Protection) in Microsoft Defender und Microsoft Defender ATP. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass Microsoft den Defender auch für andere Systeme anbieten will. Damit wäre der Name “Windows” dann unpassend. Ansonsten ändert sich hier nichts und er bleibt ein guter Schutz unter Windows.

Microsoft Edge Chromium

Wann Microsoft den neuen Edge (Chromium) in das System integriert wurde bislang noch nicht gesagt. Installiert man die Stable Version, so wird der “alte” Edge Browser durch den neuen ersetzt. Er bleibt aber noch im System versteckt erhalten und kann zusätzlich zum neuen Chromium Edge aufgerufen werden.

Ab dem 15.01.2020 wird der Microsoft Edge dann fergig sein. Wie jetzt bekannt wurde, wird dieser dann über Windows Update in das System integriert. Die ersten Nutzer haben die KB4541302 nun schon erhalten.

WSL 2 (Windows Subsystem for Linux)

WSL 2 wurde grundlegend überarbeitet und verbessert. Der Linux Kernel wurde aus dem System entfernt und wird nun via Windows Update angeboten. Ähnlich wie die Grafiktreiber etc. Der Vorteil ist dadurch, dass man Änderungen schneller vornehmen kann und dadurch flexibler ist, was Änderungen angeht.

Windows Feature Experience Pack erscheint Info -> Leistung


Wer in den Einstellungen -> System -> Infos nachschaut wird den neuen Eintrag “Windows Feature Experience Pack” sehen. Das hat nichts mit irendeinem Insider Ring zu tun, sondern ist neu in der Windows 10 2004.

Ähnlich wie beim Deutsch Local Experience Pack (Sprachdatei) können so Funktionen integriert werden, ohne dass Microsoft diese in die “normalen” Updates oder Funktionsupdates packen muss. Da Microsoft neue Funktionen in der Insider ausprobiert und diese dann auch in aktuelle Versionen rückportieren kann, ist dies ein Vorteil.

Bildschirm vom Desktop entfernen – Spezialisierte Displays in Windows 10 Enterprise und Windows 10 Pro für Workstations


Hat man die Windows 10 Pro für Workstations oder die Windows 10 Enterprise und benutzt mehrere Monitore, so kann man unter Einstellungen -> System -> Anzeige Erweiterte Einstellungen einen “Bildschirm vom Desktop entfernen”.

Ein Monitor wird als “spezialisiert” kategorisiert, wenn er weder als “Desktop”-Monitor noch als Head-Mounted-Display verwendet werden soll. Somit kann man auf diesem Monitor Videoüberwachung, Video-Walls, Arcade-/ Spiele (Cockpit /Fahr-/Flug- /Build- /Militärsimulatoren) anzeigen lassen.

Wiederherstellungspartition wird nun immer hinten angelegt


Wird Windows 10 2004 clean installiert, wird die WinRE Partition jetzt immer hinter der C-Partition angelegt. Damit wird der Fehler aus den vorherigen Versionen korrigiert. Hier konnte es vorkommen, dass nach einem Upgrade zwei oder mehr Partitionen in der Datenträgerträgerverwaltung aufgetaucht sind.

Weitere Änderungen

  • Windows 10 2004 unterstützt nun WLAN 6 (Wi-Fi 6) und WPA3. In den Eigenschaften -> Protokoll erscheint Wi-Fi 6 (802.11ax)
  • Treiber-Updates, Feature-Updates werden als optionale Updates angezeigt.
  • Der reservierte Speicher lässt sich nun einfacher de- oder aktivieren. Reservierter Speicher deaktivieren aktivieren
  • Cortana kommt nun als neue App. Kann aber nach einer neuen Methode auch deinstalliert werden.
  • Musik z.B. vom Handy über Bluetooth direkt auf dem PC über Lautsprecher / Kopfhörer wiedergeben ist nun wieder möglich. Siehe HIER
  • DirectX 12 Features und Raytracing Tier 1.1. Dazu könnt ihr weitere Infos in diesem Beitrag lesen
  • Die Rechner App kann nun im Vordergrund gehalten werden. Dies hat man aber rück-portiert in die Windows 10 1909
  • App-Pakete, die als signiertes MSIX-Paket vorliegen, benötigen keine zusätzliche Aktivierung des Entwicklermodus unter Einstellung -> Update und Sicherheit -> Für Entwickler. Auch hat man hier die Auswahl Microsoft-Store Apps, Apps querladen und Entwicklermodus in einen Punkt zusammengefasst.
  • Auch gab es wieder einige Verbesserungen für die erleichterte Bedienung. So kann man nun zum Beispiel die Farbe für den Textcursor-Indikator verändern. Oder auch Verbesserungen bei der Augenkontrolle.
  • Xbox Game Bar hat nun auch eine FPS Anzeige.
  • Verbesserung beim Bluetooth-Pairing. Die Kopplung muss nicht mehr in den Einstellungen abgeschlossen werden, sondern kann bequem über die Benachrichtigung die eingeblendet wird vorgenommen werden.
  • Netzwerkkameras können nun mit dem PC verknüpft werden. So lassen sich Fotos oder Videos in “Kamera-Apps” streamen.
  • Windows To Go hat Microsoft nun aus der alten Systemsteuerung in der Pro entfernt
  • Liebhaber von “Alle Aufgaben” (Godmode) werden feststellen, dass zwei weitere Einträge unter Sicherheit und Wartung fehlen.
    – Lösungen für Probleme anzeigen
    – Meldungsarchiv anzeigen

Für die App Entwickler hat Microsoft nun eine eigene Seite angelegt: docs.microsoft.com/windows-10-build-19041

Mit der Zeit können aber noch weitere neue Funktionen hinzukommen. Da Microsoft nun den Fast Ring umgekrempelt hat, kann es durchaus passieren, dass neue Funktionen die in der Insider erfolgreich getestet wurden ganz einfach in ältere Versionen wie auch die Windows 10 2004 zurück portiert werden.

Auch interessant:

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 2004 Die Änderungen in der Übersicht
zurück zur Startseite

48 Kommentare zu “Windows 10 2004 Die Änderungen in der Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder