Wir bekommen mal wieder etwas zum Testen. Microsoft hat die neue Windows 10 Build 18980, genauer die 10.0.18980.1 vb_release (Windows 10 Vibranium) vom 7.09. zum Download bereitgestellt. Ist ja gerade erst 5 Tage her, dass wir die 27. Insider der Windows 10 20H1 testen konnten.
Man wird sicherlich auch hier in der Insider die Sicherheitsprobleme beseitigt haben, die in den normalen Windows 10 Versionen gestern gefixt wurden. Wir werden wie immer versuchen die ISO-Dateien zu sammeln und werden dann den Link hier reinstellen. [Update] Hier nun der Link zu den ISO-Dateien Auch wenn es langweilig wird. Ein Dank an alle Helfer. Kann man nicht oft genug sagen.
Und los geht es mit den Änderungen in der Windows 10 18980. Ab heute werden alle Insider die Cortana App weltweit in der Taskleiste sehen. Unterstützt wird derzeit nur die englische Sprache. Bis zum Start im Frühjahr sollen dann alle Regionen, die auch jetzt schon Cortana nutzen können, dies auch weiterhin tun.
Windows Subsystem for Linux (WSL) bekommt nun Unterstützung für ARM64 Geräte. Auch die optionalen Funktionen wurden noch einmal überarbeitet. Darüber hatten wir ja schon berichtet.
Bekannte Problem in der Windows 10 18980
- Die Download-Option Diese PC-Cloud zurücksetzen berechnet derzeit nicht die richtige Menge an Speicherplatz, die Sie freigeben müssen, wenn Sie nicht genügend Speicherplatz für die weitere Vorgehensweise haben. Um dies zu umgehen, bis die Behebung verfügbar ist, geben Sie zusätzliche 5 GB mehr frei als das, was verlangt wird.
- Die Download-Option Diese PC-Cloud zurücksetzen funktioniert derzeit nicht, wenn bestimmte optionale Funktionen installiert sind. Der Prozess beginnt, aber es tritt ein Fehler auf und die Änderungen werden zurückgesetzt. Um dieses Problem zu umgehen, entfernen Sie die optionalen Funktionen, bevor Sie die Cloud-Download-Option ausprobieren. Wir werden Sie informieren, sobald dieses Problem gelöst ist. Die optionalen Funktionen sind: EMS und SAC Toolset für Windows 10, IrDA Infrarot, Print Management Console, RAS Connection Manager Administration Kit (CMAK), RIP Listener, alle RSAT-Tools, Simple Network Management Protocol (SNMP), Windows Fax und Scan, Windows Storage Management, Wireless Display und WI SNMP Provider.
- Das übliche Problem mit der Anti-Cheat-Software.
- Einige Realtek SD-Kartenleser funktionieren nicht ordnungsgemäß. Wir untersuchen das Problem.
- Wir untersuchen ein Problem, bei dem das Hinzufügen eines neuen Language Packs nach dem Update auf dieses Build eine erfolgreiche Installation anzeigt, aber nicht installiert ist.
- Bestimmte 2D-Anwendungen (wie Feedback Hub, Microsoft Store, 3D Viewer) werden fälschlicherweise als mit geschützten Inhalten in Windows Mixed Reality behandelt. Während der Videoaufnahme blockieren diese 2D-Anwendungen die Aufnahme ihrer Inhalte.
Wenn Sie ein Repro-Video aufnehmen, während Sie einen Fehler über Feedback Hub in Windows Mixed Reality einreichen, können Sie aufgrund des oben beschriebenen Problems mit geschützten Inhalten die Option Video stoppen nicht auswählen. Wenn Sie ein Repro-Video einreichen möchten, müssen Sie 5 Minuten warten, bis die Aufnahme abgelaufen ist. Wenn Sie den Fehler ohne Repro-Video archivieren möchten, können Sie das Feedback Hub-Fenster schließen, um die Aufnahme zu beenden und die Archivierung fortzusetzen, wenn Sie die App unter Feedback > Entwürfe erneut öffnen. - Neu 16.09. Wenn Sie Optionale Treiber im neuen Abschnitt auf der Windows Update-Seite anzeigen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass ältere Treiber als verfügbar zum Herunterladen angezeigt werden. Wenn sie akzeptiert werden, werden diese versuchen zu installieren und dies scheitert. Dies ist ein Fehler im Zusammenhang mit der überarbeiteten Windows Update-Erkennungslogik und nicht mit dieser neuen Benutzeroberfläche. Die Grundursache ist verstanden, und eine Behebung wird in einem kommenden Build verfügbar sein.
Behobene Probleme in der Windows 10 18980
- Es gab einen Upgrade-Block für den vorherigen Build, um sicherzustellen, dass Insider mit bestimmten Outlook-Versionen nicht von einem Problem im Build betroffen waren, was dazu führte, dass einige Insider den Build nicht fanden, als sie letzte Woche nach Updates suchten. Dieser wurde mit diesem Build entfernt.
- Wir haben einen Deadlock in netprofmsvc.dll behoben, der in den letzten Builds auftrat. Zu den Symptomen für die Betroffenen gehörten ein Upgrade auf das Build-Freeing bei 98% oder (wenn Sie aktualisieren konnten,) verschiedene Aspekte des Systems, die unerwartet einfrieren und nicht mehr reagieren.
- Wir haben einige Arbeit geleistet, um ein Problem zu beheben, bei dem Outlook nicht starten würde, wenn Sie auf eine eingehende E-Mail-Benachrichtigung klicken.
- Wir haben ein Problem behoben, das sich auf die Zuverlässigkeit der Touch-Tastatur in den letzten Versionen ausgewirkt hat.
- Wir haben ein Problem mit der Zuverlässigkeit von WIN+(Period) behoben.
- Wir haben uns entschieden, auf die Retail-Build-Version des koreanischen IME zurückzukommen, während wir uns an Insider wenden, die uns Feedback über die aktualisierte IME-Erfahrung geben.
- Wir haben in den letzten Flügen ein Problem behoben, das sich auf die Zuverlässigkeit des Screen Snipping auswirkte.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass der Login-Bildschirm auf dem vorherigen Flug manchmal unerwartet Felder um Oberflächenelemente herum zeigte.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass bestimmte Miniaturansichten von Anwendungen unerwartet leer wurden, wenn Sie mit der rechten Maustaste in der Aufgabenansicht darauf geklickt haben.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem Wechseldatenträger fälschlicherweise in der Registerkarte Leistung des Task Managers als HDD bezeichnet wurden. Sie werden nun als abnehmbar gekennzeichnet.
Und weitere behobene Probleme
- Wie einige Insider bemerkt haben, haben wir MS Paint und WordPad in optionale Funktionen umgewandelt, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, bei Bedarf Festplattenplatz zu sparen. Sie können diese entweder deinstallieren oder über Optionale Funktionen in den Einstellungen neu installieren.
- Wir haben einige Anpassungen vorgenommen, um die Leistung der Seite Apps & Features in Einstellungen bei der Suche zu verbessern.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Einstellungen bei der Aktualisierung Ihres Kontobildes abstürzten.
- Die Einstellungen für den erleichterten Zugriff nehmen nicht mehr an der Synchronisierung der Einstellungen teil (Roaming). Dementsprechend haben wir nun den Schalter für den erleichterten Zugriff unter Einstellungen > Konten > Einstellungen synchronisieren entfernt.
- Das Lesen von Lupen funktioniert jetzt besser in Anwendungen wie Google Chrome und Firefox.
- Das Lesen der Lupe klickt nicht mehr auf die Anwendung, wenn Sie die Schaltfläche „Von hier lesen“ oder die Tastenkombination Strg + Alt + Linke Maus klicken.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Textcursor-Anzeige beim Umschalten zwischen Sprachen von links nach rechts und von rechts nach links nicht angezeigt wurde.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Textcursoranzeige manchmal in schreibgeschützten Bereichen des Bildschirms angezeigt wurde.
Und noch mehr
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Textcursor-Anzeige über dem Startmenü angezeigt wurde, anstatt im Eingabefeld Suche zu bleiben, nachdem Sie Text in das Eingabefeld Suche eingegeben haben.
- Die Fähigkeit, den Titel des Fensters mit Narrator zu lesen, während Nachrichten in Outlook gelesen werden, wurde verbessert.
Verbessertes automatisches Lesen in Outlook mit der Sprachausgabe, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. - Es wurden Änderungen vorgenommen, um die Kopfzeilen der Nachrichten mit der Sprachausgabe beim Lesen zuverlässiger zu lesen, wenn Sie den Befehl Shift + Tab im Scan-Modus verwenden.
- Die Ausführlichkeit von Narrator beim Lesen von Listen auf Ausführlichkeitsstufe eins wurde verbessert.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem ein Eingabefeld auf einigen Webseiten beim Bearbeiten der Inhalte nicht richtig auf einer konfigurierten Braillezeile aktualisiert wurde.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem bestimmte Local Experience Packs (LXPs) auf Englisch zurückgreifen konnten.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass bestimmte Wi-Fi-Adapter nach dem Upgrade von einer früheren Version von Windows nicht geladen werden konnten (Fehlercode 10) und deaktiviert und wieder aktiviert werden mussten, damit es funktioniert.
- blogs.windows
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 1903 ISO (18362)
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 1903 neu installieren, Win 10 1809 neu installieren
- Probleme bei der Installation: Windows 10 1809 Probleme bei der Installation, Win 10 1803 lässt sich nicht installieren
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Cortana deaktivieren, Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Also bei dem Namen denke ich eher an was anderes als an eine ISO
aber dann (schon) direkt eine *.1 – Version
Installation läuft schon über ISO, mal sehen ob diese *.1 ein Wasserzeichen hat
(nicht das mich das stören würde wenn sie noch eine hat) aber neugierig ist man dann ja doch
Nachtrag: Wasserzeichen weiterhin vorhanden
20H1 18980 X64 PRO+
SHA512:
8C444BF41737BAC2C71E12C1907358074CD83675D3573D9B3059732195DCF5AECD80742804A5CFDE6DF7E94EEA3111BEB0FCC408149F97F20650621D31227245
(Platzhalter für einen Text, welcher für Gäste nicht sichtbar ist.)
Viel Spaß damit
Danke, schön das du wieder mit regelmäßigen ISO´s dabei bist.
Manny, der Name scheint dich wirklich sehr zu beflügeln, weil die ISO schon fertig ist. Danke !!
nee das liegt nicht am Namen, sondern eher daran das es eine „Insiderversion“ ist und die gehen in der Regel erstens schneller weil nicht noch Updates integriert werden, zweitens weil ich Insider (ohne Updates) in der Regel nicht mit esd-Datei (gerade bei Multis) mache und 3. bei über 40er Upload ist das „Ding“ eh schnell gegessen was uploaden betrifft
und noch nebenbei, auch andere „Kollegen“ dürften schon was fertig haben aber die werden ja in der Regel dann morgen früh erst eingetragen in die (zuständige) Liste, da hat nämlich jemand gleich Feierabend / ist offline
oh mein Gott, da gibt es ja wieder „viel“ zu bereinigen – Installation läuft noch ( bei 94% – sehr langsam finde ich) und das System hat momentan knapp 29 GB – VOR Updateanfang waren das gerade mal 6,5 GB
Aber gerade fertig:
„Neu starten…
Die Installation kann etwas länger als bei anderen Updates dauern, da diese Version über neue Features & Apps verfügt. ….“
https://drive.google.com/open?id=1if5OEHwtwGNe4C6FmPiQmcqwO2UcSfE0
Stimmt: „etwas“ länger – bin schon längere Zeit bei 84% Installation (letzter Abschnitt – Upgrade per WU) …
Bin mal gespannt, was die Winzigweichen (Microsofties) diesmal wieder verschlimmbessert haben …
Erste Ergebnisse:



Der Computerschutz wurde wieder deaktiviert.
Wichtige System-Software wurde wieder ungefragt – und sehr halbherzig – deinstalliert.
Aber:
Diesmal wurden keine funktionierenden Grafiktreiber zertrampelt.
Netzwerk-Einstellungen und -Freigaben wurden nicht verändert.
Es geht also langsam aufwärts!
Hat gut 1h gedauert über das Windows Update. Da wurde im Setup einiges umgestellt. Bin gerade noch am Überlegen, wie das neue Windows (18980) auf C:\ gekommen ist. Es ist da, aber mir ist gerade nicht klar, wie es da hingekommen ist.
@Manny
Stimmt: Die „ARM 64 Home, Home N, Pro, Pro N (Combined)“ und die „X86 Home, Home N, Pro, Pro N (Combined)“ sind bei mir fertig und unterwegs zu GoogleDrive – brauchen im Upload noch ca. 50 Minuten.
Links dann hier …
Hier meine Links …

(Platzhalter für einen Text, welcher für Gäste nicht sichtbar ist.)
Die Version hat leider wieder den Suchen Bug, den die 18975.1000 nicht hatte.
Alles einstellen hat nix gebracht, werde wieder warten müssen. Zum Suchen gibs ja alternativen.
20H1 18980 X64 PRO
SHA512:
ED6C92753473077EDC13475294C200E09F1D80FD317EA18519F11BBC2E50C54DAD2F6CC02CDBD384F0A60012C9AD6843A0C5403F54F22A00B757F9799B897FCF
(Platzhalter für einen Text, welcher für Gäste nicht sichtbar ist.)
Viel Spaß damit
Was ist den der Unterschied zwischen Pro und Pro+ ??
Pro = Einzeledition und + = Multi-Iso ( nachschauen was drin ist wenn Isos eingetragen sind)
großes Problem mit 18980-1 (clean installiert)
Gesamtgröße 3,85 GB, ist das noormal
Das aber wenig. Was haste denn da noch übrig gelassen?
eigentlich fast alles – wollte mal – um diverse Probleme zu finden – mal clean installieren OHNE modifizierter ISO ( die ist auch noch gar nicht gemacht)
Das was ich nach clean Install dann wirklich nicht brauchte hab ich DANN erst entfernt / deaktiviert und sofort ein Inplace-Update gemacht ( um den reservierten Speicher los zu werden
)
Das dann aber komisch. Bei mir ist das deutlich größer, alleine der WinSxS Ordner hat schon 5,31 GB (Größe auf Datenträger). Insgesamt hat der Windows Ordner 10,7 GB (Größe auf Datenträger).
Hast Du da Komprimierung oder so aktiviert? 3,85 GB ist da sehr wenig. Habe ich zwar jetzt gerade nicht überprüft, aber vermute da mal, dass das entpackte Image in der Install.wim da auch größer ist.
Sind aber auch noch keine (zusätzlichen) Programme installiert – nur nach allen Einstellungen das System zu einem „compactem“ gemacht
@DK2000
compact /CompactOS:always
danach in Powershell ins Hauptverzeichnis und von dort
compact /c /s /a /f /q /i c:*.* /exe:lzx
ausführen – schwupp und BS würde auf einen USB-Stick 4 GB passen
So etwas habe ich mir da schon gedacht, dass Du komprimiert hast. Und dann noch mit LZX, des macht es besonders klein, geht aber etwas auf die Performance.
macht sich bei mir von der Performance aber nicht wirklich bemerkbar – System ist ja auf einer SSD ( NVME ) – diesbezüglich hatte ich schon des öfteren getestet ( mit und OHNE Komrimierung ) , wobei die „Geschwindigkeit“ aus meiner Sicht warum ich das mache zweitrangig ist – ein sehr kleines SystemImage ist mir da doch ein wenig wichtiger
– aber sowas macht jeder wie ihm beliebt meiner Meinung nach
Kommt halt auf den Rechner an. Auf meinem Tablet mit einem Intel Core m3-6Y30 merke ich das schon, ob ich das System mit LZX komprimiert habe oder nicht. Es wird merkbar träger. Aber gut, die CPU ist auch so nicht die Schnellste.
ja okay, CPU spielt da natürlich auch eine Rolle – bei meiner 8X 4,7 geht das recht gut – in Verbindung mit 32 GB RAM / OHNE reservierten Speicher / OHNE virtuellen Speicher und OHNE Ruhestandsdateien wird das System dann ja auch noch um einiges kleiner
ohaaa
jetzt hätt ich mich fast am Kaffee verschluckt
Browsertest gemacht:
Runs / Minute
117.8
± 0.75
(vor Clean Install hatte ich bei 117,8 maximal 67 stehen )
– ob das daran liegt das ich noch nicht mal im Taskanager „Cortinchen“ stehen habe ?
Guten Abend,
Habe neuen Fehler festgestellt beim Update von 18975 auf die 18980.
Ich habe ein Raid 0 System (Raid 0 besteht aus 2 x 1 TB SSD´s) bei ca 85% kommt es zu einem Fehler.
Das Update kann nicht fortgeführt werden, weil ein anderes UpDate läuft. Ein Neustart könnte helfen.
Trotz mehrmaligem neustart und deaktivieren aller Autostart Programme. Kommt es immer zu dem Fehler.
Auf einer 2 TB SSD wo genau die selbe Windows Version läuft mit allen Programme 1 zu 1 Copy geht das
Update ohne Probleme.
mfg Seven of Nine.
Bin ich der einzige, bei dem das Nvidia Control Panel aus dem MS Store in der 18980 nicht starten möchte, nachdem man den Lizenzvertrag akzeptiert hat?
Nein, da biste nicht der einzige.
Denn du benutzt ja Win 10 Version 18980.
Ich würde meinen hübschen XXX drauf verwetten, dass unter einer non-preview alles Sahne laufen würde.
Grüße,
DI
https://blogs.windows.com/windowsexperience/2019/09/11/announcing-windows-10-insider-preview-build-18980/
Neues bekanntes Problem hinzugefügt.
Außerdem:
https://www.deskmodder.de/blog/2019/09/17/optionale-updates-und-treiber-updates-werden-in-der-windows-10-mai-2020-update-separat-und-uebersichtlich-angezeigt/
Announcing Windows 10 Insider Preview Build 18985
https://t1p.de/o00e