Datei Explorer App – Ein Adressfeld wurde in der Windows 10 1903 hinzugefügt

Die Datei Explorer App ist unter Windows 10 eine doch versteckte App, die kaum beachtet wird, da hier nicht viel passiert. Seit September 2016 ist sie integriert und hat im September 2018 erste sichtbare Verbesserungen erhalten.

Heute fiel mir die App wieder mal ein und ich war neugierig, ob in der Windows 10 20H1, oder sogar in der Windows 10 1903 noch etwas passiert ist. Und ich kann vermelden, dass die Datei Explorer App ein Adressfeld spendiert bekommen hat. Wenn das mit der Entwicklung so weitergeht, werden wir mit der „22H1“ oder „24H1“ vielleicht eine App haben, die man auch benutzen kann.

Startet man die Datei Explorer App, dann sieht man oben im Menü nun einen Bleistift. Einmal angeklickt erscheint ein Adressfeld, indem man einen Pfad hineinschreiben oder per Rechtsklick hineinkopieren kann. Somit kommt man dann zum gewünschten Ordner.

Geht man zum Pfad C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.FileExplorer_cw5n1h2txyewy und schaut sich die digitale Signatur der FileExplorer.exe an, so wird sie mit dem 19.März angegeben. In der aktuellen Windows 10 18875 ist kein Zeitstempel enthalten. Dass die Datei Explorer App ein tristes Dasein fristet, erkennt man an der AppxManifest.xml. Dort wird die „maximal getestete Version“ immer noch mit der „10.0.17134.0“ angegeben.

Datei Explorer App aufrufen / Verknüpfung erstellen

Wer die App einmal testen will:

  • Windows-Taste + R oder Rechtsklick auf den Desktop und eine neue Verknüpfung erstellen
  • explorer.exe shell:AppsFolder\c5e2524a-ea46-4f67-841f-6a9465d9d515_cw5n1h2txyewy!App

    eingeben

  • Starten oder der Verknüpfung einen Namen geben und dann starten.
  • Wer die App im Startmenü haben möchte findet die Anleitung HIER

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Datei Explorer App – Ein Adressfeld wurde in der Windows 10 1903 hinzugefügt
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

14 Kommentare zu “Datei Explorer App – Ein Adressfeld wurde in der Windows 10 1903 hinzugefügt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.