USB-Sticks und externe Festplatten schnell entfernen ist nun Standard ab Windows 10 1809

Microsoft hat ab Windows 10 1809 die Richtlinien für USB-Sticks und externe Festplatten von Bessere Leistung auf Schnelles Entfernen geändert. Letzteres ist nun Standard und mir bisher nicht aufgefallen. Microsoft hat es in einem neuen Supportbeitrag nun dokumentiert.

Ziemlich spät, aber was solls. Wir kennen es seit vielen Windows Versionen. Man steckt einen USB-Stick oder eine externe Festplatte an den PC und kopiert Daten rüber. Vergisst es über Hardware sicher entfernen auszuwerfen und die Daten sind nicht mehr auf dem Gerät.

Das muss nicht passieren. Ich bin zum Beispiel einer davon, der bislang immer alle Fenster geschlossen und den Stick einfach abgezogen hat, ohne Probleme zu bekommen. Normalerweise musste man den Stick oder externe Festplatte erst auswerfen und dann abziehen, da ein Schreibcache aktiviert wurde.

Wie oben geschrieben hat Microsoft dies nun per Standard auf „Schnelles Entfernen“ geändert. Man kann den Stick oder Festplatte aber weiterhin über die Taskleiste (Systray) auswerfen. Man kann auch die Einstellungen über Windows-Taste + X (oder Rechtsklick auf das Windows-Logo) -> Datenträgerverwaltung. Dann Rechtsklick ins linke Feld für den Datenträger, die jedem USB-Gerät diese Einstellung wieder auf „Bessere Leistung“ ändern. Das Gerät merkt es sich. Wer damit Probleme hat, sollte sich dies hier mal durchlesen.

Wer nun denkt, dass deshalb das zusätzliche Laufwerk im Datei Explorer nicht mehr angezeigt wird, den muss ich enttäuschen. Es erscheint trotzdem im linken Verzeichnisbaum. Aber dafür gibt es ja eine Möglichkeit die doppelt angezeigten Laufwerke zu entfernen.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

USB-Sticks und externe Festplatten schnell entfernen ist nun Standard ab Windows 10 1809
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

19 Kommentare zu “USB-Sticks und externe Festplatten schnell entfernen ist nun Standard ab Windows 10 1809

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.