Windows Tools unter Windows 10 bündelt alle Tools im Startmenü in einer Verknüpfung

Microsoft ändert in der Windows 10 nicht nur die Icons in der nächsten Version, trennt die externen Treiber, sondern räumt auch im Startmenü auf.

Ordner wie Windows PowerShell, Windows System, Windows Verwaltungsprogramme und Windows Zubehör verschwinden und werden durch eine einzelne Verlinkung „Windows Tools“ ersetzt. Diese ist auch in der alten Systemsteuerung hinzugefügt worden. Startet man die Windows Tools, so wird im Datei Explorer die Ansammlung aller Verknüpfungen direkt aus der Systemsteuerung angezeigt.

Mit dabei ist auch der Power Automate Desktop, der in die Windows 10 21H1 integriert wird.

Will man sich die Windows Tools als Verknüpfung auf den Desktop legen, dann reicht es aus, das Icon entweder aus dem Startmenü oder aus der Systemsteuerung auf den Desktop zu ziehen. An den Schnellstart bekommt man die Windows Tools aber nicht angeheftet. Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht.

Microsoft hat hier ganz einfach den Link zur Verwaltung genommen, die wir ja schon kennen und hat hier die noch fehlenden Verknüpfungen hinzugefügt. Hier einmal ein Vergleich „Verwaltung“ bisher und „Windows Tools“ in der Windows 10 21H1 und höher.

Wer die Windows Tools über „Ausführen“ (Windows-Taste+R) starten möchte, kann dies über diesen Shell-Link erledigen. Wer die Windows Tools in den Schnellstart packen möchte, kopiert den Link in die Adresszeile (nicht aufrufen) und zieht ihn dann in den Schnellstart.

explorer.exe shell:::{D20EA4E1-3957-11d2-A40B-0C5020524153}

Dadurch, dass Microsoft einige Apps entfernt und jetzt auch die Windows Tools in einem Link zusammenfügt, wird das Startmenü jedenfalls übersichtlicher.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows Tools unter Windows 10 bündelt alle Tools im Startmenü in einer Verknüpfung
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

10 Kommentare zu “Windows Tools unter Windows 10 bündelt alle Tools im Startmenü in einer Verknüpfung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.